wen wählen?
bin wie viele nicht angetan von den ganzen altparteien. ich war auch noch nie wählen aber wollte mich dieses jahr mal dazu zwingen auch wenn ich glaube das es eh nicht viel ändert. wen wählt ihr und warum ? was sind eure motivationen?
2 Antworten
Ey, yo,
Geht mir auch so, ey! Diese ganzen Altparteien, immer die selbe Leier, un dann wundern die sich, warum keiner mehr Bock hat zu wählen. Aber ey, Respekt, dass du dich trotzdem dazu zwingen wills. Wenigstens mal ein Kreuz machen is besser als gar nix, ne?
Wen man wählt, is halt echt so n Ding. Manche gehen für Klimazeug, andere halt weil die auf Gerechtigkeit stehen oder sich mehr Sicherheit wünschen. Muss halt jeder für sich gucken, was ihm wichtig is.
Ich sag mal so:
Wenn dir Umwelt voll wichtig is, dann vielleicht eher Grün (aber ja, haben auch nicht alles im Griff).
Wenn du mehr so auf soziale Gerechtigkeit bist, dann Linke oder SPD (aber uff, auch viel Blabla).
Für Wirtschaft un weniger Steuern halt FDP (aber halt auch oft nur für die, die eh viel Kohle ham).
Un naja, die rechten halt… aber die machen halt echt mehr mit Angstmacherei als mit Lösungen.
Vielleicht machste ja so n Wahl-O-Mat Test? Der zeigt dir, wer so in etwa zu deinen Gedanken passt. Ist zwar auch nicht perfekt, aber besser als raten.
Am Ende is wählen halt wie Zahnarzttermin… nervt, aber man macht’s, damit’s nich schlimmer wird, weisste? 😅
Ich persönlich bin eher links gelehnt. Unter einem wegen der Geschichte unter anderem wegen meinen Werten die ich so gut versuche auszuleben, blick in die ziele der spd und linke wär es meiner meinung nach wert.
Ich würde an deiner stelle einen Test machen. Am besten dieses Politnavi oder wie das heißt mit dem Koordinatensystem. Wenn man nicht viel über politik weiß, sind die Fragen aber relativ einfach gestellt, aber ich würde dem nicht blind vertrauen. Man braucht ja irgendwie immer hintergrundinformationen weils nicht schwarz auf weiß ist.
Am ende des tages muss man sich bisschen informieren weil politik eben komplex ist.
würde gerne wagenknecht wählen aber die kommt sicher nur auf ein paar stimmen.
naja ich bin nie so wirklich ein fan von taktisch wählen, aber wenns dir wichtig ist, dass eine partei weniger bzw mehr zuspruch bekommt, dann vergleich einfach ein paar parteien die beliebter sind mit dem bsw. meintest ja auch dass du altparteien nicht cool findest aber dann wähl einfach das was du willst unabhängig davon was taktisch schlau ist. sonst hätten die neuparteien gar keine chance
Finde diene antwort/ansicht zu den "rechten" bei einem sochen thema nicht in ordnung. angefangen hast du sehr seriös aber damit hast du ja den punkt der frage schon verpasst.. wenn überhaupt sollte man ja schon unvoreingenommen zu allen parteieien sein und derren standpunkte gleichermaßen respektieren.
aber immerhin den wahl-o-mat erwähnt, da dieser dir sagt ob du rechts bist oder nicht ;D