wen oder wenn?

Ich sehe oft Leute die bei solchem Satz z.B. wen benutzen würden.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe Fahrrad fahren, wen/n ich aufgegessen habe.

Ich gehe Fahrrad fahren, wenn ich aufgegessen habe.

Wenn es soweit ist, also auf die Zeit bedacht.

Wen soll ich fragen? Also auf eine Person bezogen.

Ja, dieser Fehler hier mit wen/wenn gibt es hier täglich mehrfach. Leider!

Wenn ist richtig

Du benutzt wen eigentlich nur wenn du eine Person meinst, z.b von wen ist diese Jacke

Das sollte aber jedem ab der 4. Klasse schon bewusst sein

BlackMamba05  08.02.2021, 13:56

Nicht ganz, bei dem Jackenbeispiel sagt man "von wem ist diese Jacke", auch, wenn "Wessen Jacke ist das" oder "Wem gehört diese Jacke" irgendwie schöner formuliert ist ^^

WENN natürlich. WEN ergibt überhaupt keinen Sinn. Damit fragt man nach einer Person wie in "Wen hast du gesehen?".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Wenn du vorm Radfahren keinen (Menschen) gegessen hast solltest du 2 „n“ verwenden...