Wen man zur Bundeswehr geht.Muss man da die Haare kurz haben.Und kein Bart haben.?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und nein... es ist nicht mehr so streng wie früher oder wie in den Ami-Filmen das jedem eine Glatze rasiert wird. Die Aktuellen Vorgaben lassen sich sicher lich im Netz finden. Diskussionen darum gibt es immer mal wieder.

Aber das man(n) ordentlich aussieht und glatt rasiert ist gehört dazu. Keiner bekommt ne extrawurst, alle sind gleich. Außerdem dient es der Sauberkeit.

GearUp  18.01.2020, 10:45
und glatt rasiert ist

Deine Antwort ist ja nett gemeint. Aber halt falsch.

Mein Stiefvater arbeitet bei der Bundeswehr und hat einen Kurzhaarschnitt und ein Kinnbart - lange Haare sind da glaube ich nicht gestattet

Edit: Der Bart ist gepflegt zu tragen. Das heißt, dass die Konturen ausrasiert sind und die ABC-Schutzmaske muss dicht sein.

Haare sind kurz zu tragen, bzw. mit Haargel/wachs oder ähnlichem in Form zu bringen.

Das Gesicht sowie die Ohren müssen frei liegen, die Haare dürfen nicht auf dem Kragen aufliegen.

so noch besser zusammengefasst

Das äußere Erscheinungsbild der Soldaten/innen regelt die ZDv - A-2630/1

Zitat aus der Zentralen Dienstvorschrift:

202.   Die Haare von Soldaten müssen kurz geschnitten sein. Ohren und Augen dürfen nicht bedeckt sein. Das Haar ist so zu tragen, dass bei aufrechter Kopfhaltung Uniform- und Hemdkragen nicht berührt werden.

204.   Die Haartracht von Soldatinnen darf die Augen nicht bedecken. Haare, die bei aufrechter Körper- und Kopfhaltung die Schulter berühren würden, sind am Hinterkopf komplett gezopft (Fußnote) auf dem Rücken oder gesteckt zu tragen. Dabei sind Form und Farbe der Haarspangen/Bänder dezent zu halten.

Bart geht natürlich auch, dieser muss u.a. gepflegt sein und die ABC Schutzmaske muß am Gesicht dichtend anliegen können.

Haare haben kurz zu sein, Bart darfst du tragen, aber gepflegt und Konturen ausrasiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im aktiven Dienst.

Gepflegten Bart und kurze Haare.