Wen man sich einweisen lässt?

6 Antworten

Es gibt keine generell gültige Antwort, da dies von Klinik zu Klinik unterschiedlich ist!

So ist es bei uns vor Ort:
Auf der Akutstation (geschlossene Station) müssen die Handys abgegeben werden. Man kann es am Schwesternzimmer nutzen, um mal Nachrichten zu lesen oder kurz zu telefonieren.

Auf den offenen Stationen darf man das Handy dafür behalten und bis auf die Nachtzeiten und Therapiezeiten nutzen.

In der KJP (unter 18) gibt es Handyzeiten, zu diesen dürfen die Jugendlichen/Kinder ihr Handy abholen und nutzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Es gibt im Grundsatz zwei Arten von Häusern, bei denen gibt man das Handy an der Garderobe ab: Knast und Psychiatrische Klinik. Bei letzterem kommt es auf den Einzelfall an, weshalb man die Klinik aufsucht. NB: Das Handy schaft viele psychische Probleme, die man ohne Handy nicht hätte.

Kommt drauf an, wenn du eine Handysucht hast, dann wird da vermutlich darauf geachtet. Wenn nicht kommts warscheinlich auf die Krankheit an. Vielleicht kannst Du es ja auch mitnehmen.

hmmm...mein kumpel musste damals das handy...aftershave...deo...rasierklingen...nagelschere...und alles was spitz oder scharf war, abgeben! telefonieren...rasieren...nägel schneiden war nur unter aufsicht möglich! die ersten 2-3 wochen durfte er auch nicht von der station runter! erst da, wurden die regeln teilweise gelockert! aber rasierzeugs...schere...etc., bekam er nicht ohne weiteres! es ging ja nicht nur um ihn...sondern darum, dass er anderen patienten den zugang verschaffen könnte! aber gut...das war eine bunt gemischte psychatrie! da war alles vertreten! alkoholiker...drogenabhängige...computersüchtige...durchgeknallte....depressive...suizid gefährdete...etc.!

Nun, du weist dich freiwillig ein. Also kannst hier auch fragen ob es mit kommt oder nicht. Zwingen können sie dich ja nicht, da dich dann nicht hier einweisen brauchst wenn es dir nicht passt ^^