welsche Note gibt ihr für meine 1 selber geschrieben Geschichte 1,2,3,4,5,6 ?

12.01.2025, 21:56

das ist meine 1 selber geschriebene Geschichte

3 Antworten

Hey, tut mir leid, aber ehrlich gesagt eine 4.

Also die Grundidee der Geschichte ist schon ganz gut, allerdings verwendest du sehr oft "sie sagt", "Jana" und "Leonie".

Du müsstest außerdem mehr auf die Zeichensetzung (vor allem Kommata) achten, damit man die Sätze besser versteht. Auch die Grammatik (besonders die Satzstellung) ist verbesserungsfähig. Was mich auch irritiert, sind die fehlenden Anführungszeichen bei der Wörtlichen Rede! Ohne die weiß man ja nicht, wann wer etwas sagt. Wenn du die Geschichte im Präteritum schreibst, müssen die Erzählungen von Jana, die ja noch weiter zurückliegen, im Plusquamperfekt stehen.

Wenn du diese grammatikalischen und förmlichen Punkte miteinbezogen hast, fehlt jetzt ein bisschen die Kreativität und der Humor. Die Sätze sollten abwechslungs- und einfallsreicher formuliert sein. Sie klingen gerade noch sehr abgehackt, weil sie so kurz sind. Versuch, sie durch Relativpronomen und Konjunktionen zu verbinden. Adjektive und genauer formulierte Szenen machen den Text auch interessanter.

Ein bisschen Ironie an manchen Stellen kommt auch meistens nicht schlecht an.

Ich find auch, dass der Handlungsstrang nicht ganz nachvollziehbar ist. Jana und Leonie lernen sich komplett random kennen. Jana erzählt ihrer Freundin, die sie seit einer Woche kennt, ihrer Lehrerin UND ihrer gesamten Klasse, dass sie Suizidgedanken hat; aufgrund ihres verstorbenen Cousins - das klingt in meinen Ohren ein bisschen unrealistisch...

Beispiel:

Statt: Dann beruhigte sie sich aber zitterte ein bisschen noch und erzählte: ich habe mitbekommen, dass ich nur ausgenutzt wurde und das mein Ex mit meiner Freundin zusammen ist. Wir hatten eine Fernbeziehung. Ich wartete 3 Monate lang auf ihn. Nach 3 Monaten hat er mich verlassen.

Schreibst du: Jana zitterte noch, doch allmählich kam sie wieder zur Ruhe. Als sie sich wieder gefasst hatte, erzählte sie leise: "Vor Kurzem habe ich mitbekommen, dass mein Ex, mit dem ich eine Fernbeziehung geführt hatte, mit meiner Freundin zusammen war. Ich hatte drei Monate auf ihn gewartet, aber er hatte sich nie gemeldet und mich zum Schluss einfach verlassen. Ich fühle mich so ausgenutzt!"

Ist jetzt nicht sonderlich durchdacht, aber ein Beispiel. Ich hoffe, ich konnte dir helfen, blieb dran :)

ehrlich gesagt eine 3-/4+ Versuch nicht immer “sie sagt” zu verwenden und die Gespräche realistischer darzustellen. Außerdem ist sie redeten über Sachen wie Schule und so weiter nicht gut aufgebaut. Versuche es kreativer zu gestalten und weiter auszubauen. Eine Geschichte sollte ein Bild kreieren.

ichhab0ahnun905  12.01.2025, 22:16

Der Aufbau der Geschichte könnte verbessert werden, um sie spannender zu gestalten. Mit etwas mehr Humor und einem gleichmäßigeren Erzählrhythmus würde sie insgesamt mehr überzeugen.

Ich würde dir eine 4 geben ich schreibe bzw. Ich versuche selber Fantasy Geschichten zu schreiben und du wieder holst oft sie sagt oder Jana und Leonie und falls du Hilfe brauchst weil hinter jeder Geschichte Steck ein Stück Wahrheit melde dich bei jemanden oder bei mir wenn es sein muss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hab immer eine Lösung parat

kiyana23459844 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 14:12

das was dar drin ist das meister wahrheit