Wellikunde;D

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, also mein Welli hat das auch immer gemacht. Er hat schnell gefressen und hat dann immer Körner verschluckt, in den falschen Hals bekommen. Er hat dann immer Kopfbewegungen gemacht und gewürgt. Bis er das Körchen wieder ausgespuckt hat. Dann ging es ihm wieder besser.

Entweder er würgt krankheitsbedingt Körner wieder hoch oder er hat sich verschluckt, z.bB. wenn er hastig gegessen hat, oder er deutet an, jemanden füttern zu wollen. Hat er einen Partner?

Hallo, TheDiscoverer. Versuch mal, deinen Pieps zu beobachten bevor er so schluckt. Wellis sind nämlich V., die sich erst mal einen Vorrat in den Kropf tun, damit der dort aufweicht, um ihn dann wieder hoch zu holen und genüßlich noch mal durch zu knabbern bevor er entgültig in den Magen wandert. Mit dem Kopfrucken wird eben der Vorrat aus dem K. in den Schnabel zurück befördert, um ... lG.

Scheidegg1  29.01.2014, 21:18

Was für ein Schwachsinn... Wellensittiche sind keine Wiederkeuer wie Kühe.

mops09  29.01.2014, 23:33
@Scheidegg1

einen kropf kann man auch nicht mit einem magen vergleichen, also ist dein kommentar nicht angebracht - erst denken, dann schreiben^^

Scheidegg1  29.01.2014, 23:56
@mops09

Der Vorschreiber tut es. Darum erst lesen, dann denken und dann schreiben.

Vom Kropf geht es weiter in den Drüsenmagen und dann in den Muskelmagen.

ilknau  30.01.2014, 17:31
@Scheidegg1

Über all die Jahre, in denen wir Wellis hatten, gehörte dieses Kröpfen zu ihrem Verhalten, und man sah deutlich, wie sie Körner knabberten, die sie defintiv nicht aus dem Napf hatten.

Scheidegg1  30.01.2014, 18:02
@ilknau

Das was hörst ist das Schnabelknirschen wo der Unterschnabel seitlich gegen den Oberschnabel gerieben wird.

Allenfalls als Verhaltensstörung bei Einzellhaltung und Fütterung des Spiegels könnte ich mir das noch vorstellen, aber nicht bei Gruppenhaltung.