Welliger Reisverschluss Was Tun?

Der Reissverschluss ist sehr verwellt... - (Jacke, Alpha, Reißverschluss)

3 Antworten

Hallöle,

schätze mal, diesen Stoff kann man nicht bügeln... nass machen, gerade ziehen, auf Badetuch oder Tischdecke legen und straff einrollen... eine Nacht liegen lassen und dann die Jacke auf einem Bügel weiter trocknen..

Lieben Gruß vom Saurier61

eineristgut
Fragesteller

Die ganze Jacke nass machen? okey danke für den Tipp

Das ist leider recht schwierig. Hast Du die Jacke mit offenem Reißverschluß oder bei zu hoher Temperatur gewaschen? Das Wellen kommt daher, daß sich der Reißverschluß und der Stoff drumrum unterschiedlich zusammenziehen und dann nicht mehr richtig zueinander "passen". Ich würde sie nochmal mit geschlossenem Reißverschluß waschen und dann beim Trocknen auf einem Bügel mit Hilfe einer Wäscheklammer etwas Schweres unten an den Reißverschluß hängen. Könnte klappen. Alternativ auf eine ebene Fläche legen und ein schweres Buch o.ä. drauflegen. Allerdings finde ich nicht, daß die Wellen schlecht aussehen. Das wirkt doch irgendwie vintagemäßig und gar nicht schlecht. Viel Glück!

Der Reißverschluss hat beim Einnähen den Jackenstoff gedehnt. Du müsstest ihn raustrennen, die Jacke gut abdämpfen, damit sie sich spürbar zusammenzieht (vorher-nachher messen), dann auf der Nahtkante Wondertape aufkleben bevor der Reißverschluss wieder eingenäht wird, damit der Stoff beim Reißverschluss-Einnähen nicht wieder gedehnt wird. Du kannst statt des Wondertapes auch (günstigeres) 9mm breites Gewebeeinlageband nehmen, wie etwa bei der rote Faden unter Einlagebänder. Achte nur darauf, dass du beim Aufbügeln des Bandes nicht die Jacke wieder ausdehnst, sondern eher noch ein wenig zusammenhältst.