Wellensittiche hatte kurzzeitig Krämpfe?

1 Antwort

Sie sollten keine Extravitamine verabreichen.

Füttern Sie Ihrem Wellensittich ganz normal und ausschließlich mit einer frischen, sauberen, trockenen und ausgewogenen Körnermischung für Wellensittiche ohne jedwede andere Zusätze.

Auch kein Obst und Gemüse!!

Dazu sauberes Trinkwasser.

Vitamingaben können ihrem Wellensittich gesundheitlich großen Schaden zufügen.

Ebenso ist dies mit übereilten und unnötigen Tierarztbesuchen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Larissa19w
Fragesteller

Hallo gregor443,

danke für deine Antwort, Obst bekommen sie nicht wegen dem Zucker und die Gefahr der Hefepilze. Doch hast du eine Erklärung für diese Krämpfe, die er hatte ?

Larissa19w
Fragesteller
@gregor443

Er ist von der Stange gefallen und hat sein Beinchen hinter sich hergezogen und dabei gejammert. Er tat mir sehr leid, nach paar Minuten war es dan wieder weg. Seitdem war nichts mehr. Es geschah nachts, so das ich wach geworden bin.

gregor443  07.10.2022, 09:45
@Larissa19w

Ich denke nicht, dass dies ein Krampf war. Eher die Folgen des Absturzes. Sie sollten prüfen, ob die Sitzstangen aus dem richtigen Material bestehen und den richtigen Durchmesser haben, damit sich so etwas nicht wiederholt. Naturgewachsene Trauerweide mit Rinde ist da die beste Wahl. Der Wellensittich sollte die Sitzstangen mit seinen Krallen zwischen 1/3 und 2/3 des Umfanges umschließen können.

Larissa19w
Fragesteller
@gregor443

Aktuell haben sie Sitzstangen aus Holz in den von dir angegebenen Durchmesser, werde aber nun diese durch naturgewachsene Trauerweide mit Rinde ersetzten.

Danke

gregor443  07.10.2022, 10:01
@Larissa19w

Die Rinde und der darunterliegende Bast enthalten für den Wellensittich sehr wertvolle Phytofaktoren. Die Wellensittiche werden diese begeistert abschälen. Hänge Sie auch einen Strauß aus trockenen beblätterten Zweigen der Trauerweide oder Korkenzieherweide dafür ein, dann halten die Sitzstangen länger und die dünneren Zweige werden von den Wellensittichen noch lieber abgeschält.