Wellensittich Nase, Normal?

3 Antworten

Hey

Wenn du das braune meinst, dann ja. Das ist normal.

Achte nur auf freie Nasenlöcher.

Die Bilder sind nicht sonderlich gut, aber auf dem ersten Bild sieht der Schnabel an sich nicht gut aus. Wenn es geht, mach doch ein scharfes und gutes Bild vom Schnabel rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

gala259
Fragesteller

So, besser?

Yukiminini  26.07.2022, 19:46
@gala259

Ja. Beobachte den Schnabel bitte. Sollte nichts ändern gut, sollten Linien entstehen solltest du zum Tierarzt da es eventuell Milben sein können. Aber so kann es auch ne normale Macke sein von einem Streit.

Die Wachshaut ihrer Henne sieht nicht ungewöhnlich aus.

Bei Wellensittichen, insbesondere bei den Hennen, wechselt die Farbe und Konsistenz der Wachshaut periodisch in Abhängigkeit vom Stoffwechselmodus, in welchen sich die Vögel befinden.

Es gibt also keinen Grund zur Besorgnis oder für einen Tierarztbesuch.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ja, das ist in Ordnung, soweit ich das sehen kann.
Wenn Du was bemerkst dass vielleicht etwas sich wie Schuppen ablöst oder kleine Löcher da sind bitte geh zum vogelkundigen Tierarzt.
Die Nasenlöcher sollten sich nicht verengen. Falls sie träge oder kurzatmig wird nochmal genau hingucken.
Auch auf die Luftfeuchtigkeit (zwischen 60% und 65%) im Raum achten und vor allem auf die Luftqualität.

Woher ich das weiß:Hobby