Weleche Emotion ist die stärkste?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Wut 33%
Liebe 33%
Angst 20%
Eifersucht 7%
Alle gleich 7%
Trauer 0%
Freude 0%

5 Antworten

Liebe

Wut ist die stärkste, aber auch die am schnellsten wieder abklingende Emotion.
Liebe ist die mächtigste aller Energien, weil sie alles heilen kann und Frieden bringt.

Wenn man die Energie, die die Wut uns kostet, messen würde und mit der Energie vergleicht, die Angst oder Trauer verbrauchen, wäre die Wut unterlegen.

Trauer, die durch den Tod eines uns sehr wichtigen Menschen entstanden ist, kann uns 1 Jahr oder länger quälen und sehr viel mehr Energie kosten als regekmäßige Wutanfälle.

Emotionen, die uns Energie kosten, wirken sich negativ auf die Gesundheit aus.
Emotionen wie Liebe oder Freude schenken uns Energie und haben u.U. sogar heilende Wirkung.

  • Wut und Groll (ein Gemisch aus Wut und Trauer) kann auf lange Sicht krank machen. Sie können z.B. ans Herz, den Magen-Darmtrakt oder die Galle gehen.
  • Angst wirkt schleichend und raubt mehr Energie als Wut. Sie kann z.B. auch ans Herz, an die Lunge (Asthma, COPD) oder in die Blase gehen.
  • Anhaltende (ungeteilte) Trauer und die oft damit zusammen erlebte Einsamkeit, sowie Unglücklichsein können ans Herz, die Nieren oder an die Bauchspeicheldrüse gehen, weil die Süße des Lebens fehlt.
  • Liebe und Freude können alle Krankheiten heilen, sogar Krebs ("Spontanheilung").
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Heilpraktiker (eingeschränkt auf Psychotherapie)
Eifersucht

Eifersucht. Mit Wut kann ich besser umgehen als ich es früher mit Eifersucht konnte. Eifersucht ist unglaublich zerstörerisch, vor allem zerfrisst sie einen selbst von innen heraus und bringt das hässlichste Gesicht in einem zum Vorschein. Als ich noch wesentlich jünger war, hatte ich ein massives Problem mit Eifersucht in Freundschaften und habe mir so, mir wichtige Menschen unwiderbringlich vergrault.

EDIT: Sorry, ich habe anstatt stärkste "schlimmste" gelesen.

Jetzt ist meine Antwort natürlich nicht 100% passend. So würde ich eher sagen, dass jede Emotion in einem gewissen Maß die stärkste sein kann, je nachdem wie man sich gerade fühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erkrankung, Therapieerfahrung, Kontakt mit Betroffenen

Die Wut vereint eigentlich alle Emotionen. Heißt wenn du wütend bist, kochst du über an sämtlichen Emotionen.

Du musst nur lernen, wie du mit deiner Wut umgehst, du musst den Absprung schaffen. Ansonsten wird es irgendwann Zorn und das ist toxisch für Körper und Geist.

Liebe

Wut/Hass wirken vielleicht auf den ersten Blick wie die stärkste Emotion. Sie ist Teil unseres Wesens und sollte nicht geleugnet werden.

Aber ich persönlich bin der Meinung das Liebe stärker als Hass ist. Denn es ist am Ende die Liebe und die Hoffnung auf etwas bessers, die uns als Menschheit weiter bringt.

Zusammen zu arbeiten und verständnis zu zeigen festigen unsere Beziehungen und sichern unseren Wohlstand und unsere Sicherheit. Es ist die Liebe die uns stärker macht als der Hass. Und zwar aus dem einen Grund: Das wir verzeihen können.

SheLovesMyKbar
Fragesteller

Naja, also immer wenn ich wütend bin, habe ich das ein richtig schlechtes Gefühl. Ich kann es nicht beschreiben mir schießeb blitzschnell Gewaltfantasien durch den Kopf, welche mich zu dummen Dingen treiben. Oft bin ich auch so verzweifelt weil ich in der Wut gefangen bin und mich auch so fühle, egal was ich mache ob ich zuschlage, andere Verletze etc. die Wut geht nicht weg und ein Auslöser kann mich über Wochen lang hasserfüllt und Feindseelig bleiben. Noch Wochen später hänge ich in der Wut und dem Zorn fest.

Angst

Wenn ich starke Angst habe, verliere ich die Fähigkeit mich auf irgendetwas anderes zu fokussieren.

Aber das ist von Mensch zu Mensch sicher unterschiedlich.

Freaknweak  10.05.2022, 21:53

Nein, ist sogar evolutionär bedingt. Wenn du Angst hast, zählt nur noch die Angst. Entweder flüchten oder stellen.

Wenn Steinzeitmenschen vor nem Tiger waren hieß es, wegrennen oder sterben. Entweder, oder. Die Angst ist ein Ausnahmezustand und enormer Stress für den Körper :)

SirFragesteller  10.05.2022, 21:58
@Freaknweak

Es gibt aber in einer zivilisierten Gesellschaft Menschen, die diese heftiger Art von Angst nicht kennen und nicht erleben müssen. Entsprechend ist eine andere Emotion für sie stärker.