Welches Zeugnis ist wichtiger?

1 Antwort

Hallo Tomvsl569,

mir ist dieses Verfahren mit den beiden Zeugnissen ebenfalls bekannt. Meines Wissens nach wird dein erstes Zeugnis, in diesem Fall das Zeugnis aus der 9.2 nur als Nachweis benutzt, dass du wirklich auf der Schule gewesen bist. Das heißt, das Unternehmen hat die Sicherheit, dass du wirklich die Realschule besuchst.

Wesentlich wichtiger und deutlich entscheidender wird selbstverständlich dein Abschlusszeugnis der Realschule sein, welches normalerweise auch die Grundlage für deine Bewerbung geben sollte. Und, um ehrlich zu sein, wenn der Personalmanager deine Notensteigerung von 3,1 auf 2,4 bis 2,6 sieht, ist das doch eigentlich ganz gut.

Selbstverständlich kann es sein, dass sich der Personalmanager auch von dem Zeugnis 9.2 beeinflussen lassen könnte, bevor er dein Abschlusszeugnis gesehen hat, doch im Regelfall ist dein Abschlusszeugnis zu beachten und dein früheres Zeugnis (9.2) dient nur als Nachweis des Schulbesuchs.

Mit freundlichen Grüßen

Simon