Welches Werkzeug brauche ich Specksteinarbeiten?
Ich möchte mit Speckstein arbeiten und brauche dafür Werkzeug. Geht hier nur um kleine Handarbeiten, also große Maschinen brauch ich nicht.
Was benutzt ihr für dieses Hobby?
4 Antworten
Viele Specksteinarbeiten sind mit Werkzeug und Material für Holzarbeiten problemlos.
Aufgepasst und aufgemerkt !
Der Staub ist krebserregend - schreibe es um sicher zu gehen - bestimmt wusstest das schon.
(ja, auch wenn Schüler/innen den Speckstein bearbeiten in der Schule oder in den Freizeiten früher, war das krebserregend)
Wenn der Speckstein asbestfrei ist sollte der eigentlich nicht krebserregend sein. Ich hab mich extra informiert und nur gehört, das der Staub Probleme mit der Lunge verursachen kann, wenn man den in größeren Mengen einatmet, was aber auch bei industrieller Verarbeitung ein Problem ist.
in den läden, in denen du speckstein kaufen kannst, gibt es auch das werkzeug - und die entsprechende beratung.
ausserdem brauchst du einen schutzanzug, handschuhe, schutzbrille und atemschutz. also dieselbe ausrüstung, als wenn du mit asbest arbeiten würdest.
Ich habe Speckstein gekauft, der auf Asbest getestet ist, sollte also kein Problem sein.
Ich hab das einmal im Ferienprogramm gemacht. Wir haben da einfach normale Feilen und Schleifpapier verwendet.