Speckstein gesundheitsschädlich?

6 Antworten

Gefahren

In Speckstein können Asbestfasern enthalten sein. Im Allgemeinen sind Talklagerstätten karbonatischer Herkunft asbestfrei. Serpentinitische Lagerstätten könnten Asbest beinhalten, diese werden aber weltweit nicht mehr abgebaut. Da eingeatmete Asbest-Fasern u.a. Lungentumore verursachen können, sollte zum plastischen Gestalten nur Speckstein verwendet werden, für den ein nachvollziehbarer und dokumentierter Herkunftsnachweis erbracht wurde. Bei Verwendung in Industrieprodukten sind Unbedenklichkeitsbescheinigungen vor Verwendung erforderlich. Speckstein, in dem Asbest enthalten ist, ist aber auch nur dann gesundheitsschädlich, wenn der Asbest z.B. durch Bearbeitung freigesetzt wird.

Wikipedia

Ich vermute (und hoffe) mal, dass ihr "unbedenklichen" Speckstein bearbeitet.

in der Regel werden asbesthaltige Specksteine nicht (mehr) abgebaut. Die Steine, mit denen ihr arbeitet, sollten zertifiziert sein, d.h. ihre Herkunft aus asbestfreiem Gestein/abbau sollte nachgewiesen sein.

Zeig deiner Lehrerin den Wikiartikel "Speckstein", insebsondere den Abschnitt "Gefahren", da steht es ebenfalls. Üblicherweise haben aber Specksteine, die man zur Bearbeitung kauft, solche Nachweise.

Ja es ist schädlich und deswegen an vielen Schulen Verboten oder nur im freien auf dem Hof erlaubt.

Sternenmami  30.05.2013, 15:21

Seit wann das denn? In Kindergärten arbeitet man ständig mit Speckstein. Wieso sollte es dann in Schulen verboten sein?

xAequitaSx  30.05.2013, 15:25
@Sternenmami

In meiner Schule war es verboten und ich weiß von weiteren wo es so ist. Ich denke dass Eltern mit Klagen gedroht haben.

Sternenmami  30.05.2013, 15:31
@xAequitaSx

Ist mir neu, aber wenn Du das sagst, muss ich das wohl glauben. Man kann eine Vorsicht aber auch übertreiben. Wenn man es so will, dann darf niemand mehr das Haus verlassen, denn Autoabgase sind bei weitem um ein Vielfaches schlimmer als das einmalige Einatmen von Specksteinpartikeln.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Eltern, die da mit Klagen gedroht haben, zu Fuß laufen, nur um die Umwelt nicht mit Autoabgasen zu vergiften. Naja, lassen wir das. Muss jeder mit sich selber ausmachen, ob er sein Leben lebt oder die ganze Zeit vor Gefahren davon läuft.

Eine hohe Konzentration von Staub einzuatmen ist immer gesundheitsschädlich ... völlig egal, um welches Material es sich da handelt. Die Staubpartikel reizen die Bronchien, diese produzieren vermehrt Schleim, um die Staubpartikel wieder loszuwerden und wenn das langfristig geschieht, verkleben die Bronchien und werden dauerhaft geschädigt.

Von einer einmaligen Bearbeitung von Speckstein aber wird niemand krank. Asbesthaltigen Speckstein gibt es nicht mehr. Da kannst Du völlig beruhigt sein.

Ein geöffnetes Fenster würde die Sache kein bißchen besser, sondern eher schlimmer machen, weil die Staubpartikel viel länger in der Luft umher gewirbelt werden, anstatt direkt nach unten zu fallen.

Tut mir leid, aber Du wirst keine Begründung finden, die Dich von dieser Bastelarbeit befreit .... und sooo schlimm sind Specksteinarbeiten ja nun auch nicht. Das kann richtig Spaß machen, wenn man sich nur darauf einlässt und wirklich etwas ansehnliches zustande bringen möchte.

Hab Spaß an der Sache, dann machst Du Dir auch keine Gedanken um die gesundheitlichen Aspekte.

... und bei einem kannst Du Dir absolut sicher sein: Wäre das Arbeiten mit Speckstein gesundheitsschädigend, wäre es in Deutschland schon lange verboten worden. Schließlich arbeitet man in Kindergärten ständig mit diesen Materialien.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung
OggiPoschetta
Fragesteller

Ist Asthma da kein Argument?

Sternenmami  30.05.2013, 15:34
@OggiPoschetta

Nein, denn Staub löst in der Regel keinen Asthma-Anfall aus, es sei denn, dieser Staub beinhaltet allergene Stoffe. Das müsste aber zunächst mal nachgewiesen werden.

Warum sträubst Du Dich so sehr gegen das Arbeiten mit Speckstein? Hab doch einfach Spaß daran!!! Man muss sich nur darauf einlassen.

Einatmen würde ich es nicht aber tödlich ist es auch nicht. Wir hatten auch mal mit Specksteinen zu tun , die werden angeblich in der Kosmetik eingesetzt... als Puder für Make Up oder soo XD