Speckstein gesundheitsschädlich?

6 Antworten

Speckstein, der Asbest enthalten kann, ist doch schon lange nicht mehr im Handel. Der reine karbonatische Speckstein (Herkunftsnachweis beachten) ist frei von Asbest und wird sogar zu Babypuder verarbeitet. So gesehen dürfte bei der Bearbeitung keine Gefahr ausgehen.

Einatmen würde ich es nicht aber tödlich ist es auch nicht. Wir hatten auch mal mit Specksteinen zu tun , die werden angeblich in der Kosmetik eingesetzt... als Puder für Make Up oder soo XD

in der Regel werden asbesthaltige Specksteine nicht (mehr) abgebaut. Die Steine, mit denen ihr arbeitet, sollten zertifiziert sein, d.h. ihre Herkunft aus asbestfreiem Gestein/abbau sollte nachgewiesen sein.

Zeig deiner Lehrerin den Wikiartikel "Speckstein", insebsondere den Abschnitt "Gefahren", da steht es ebenfalls. Üblicherweise haben aber Specksteine, die man zur Bearbeitung kauft, solche Nachweise.

Ist PVC wirklich gesundheitsschädlich?

Hey.Ich habe mir gestern für mein Zimmer einen Kantenschutz aus PVC für ein Blech in meinem Zimmer gekauft.Als ich dann aber mehr über PVC nachgelesen habe , kamen mir zwei Seiten entgegen.Die eine sagte , es seie gefährlich auf Grund der Weichmacher , welche sich beim ausdünsten im Raum und auch im Staub verteilen und so durch die Atemwege und den Mund in unseren Körper gelangen und uns schaden.Die andere Seite , die zu finden war ist , dass heute auf Grund der EU-Vorschriften solche Weichmacher speziell nicht mehr verwendet werden und somit PVC unbedenklich ist.Was entspricht jetzt der Tatsache ? Gerade in Anbetracht das es in meinem Zimmer ist , wo ich schlafe etc. interessiert es mich halt schon.Über hilfreiche Antworten und/oder Ratschläge an wen ich mich da z.B. noch wenden könnte , würde ich sehr begrüßen! :) Ansonsten wünsche ich einen schönen Tag.

...zur Frage

Pinselreiniger Dampf welche Entfernung gefährlich?

Servus Leute,

wohne im ersten Stock und wenn man im EG zur Tür reingeht, geht es noch einen Gang entlang bis zu einer Tür. Dahinter ist noch eine Tür und dahinter liegt die Werkstatt meines Onkels. Er hat gestern wohl Pinselreiniger oder ähnliches offen gehabt und seit gestern Abend, stinkt dieses Zeug bis zu mir hoch in die Wohnung. Sind von der Entfernung sicher 20-30 Meter. Habe mehrmals das komplette Haus stoßgelüftet über jeweils eine halbe Stunde und es stinkt immer noch. Kann dieses Zeug über eine solche Entfernung noch gesundheitsschädlich sein? Und wie bekomme ich den Gestank jetzt wieder los. Sobald die Fenster wieder zu sind, stinkt es innerhalb weniger Minuten wieder von unten rauf. Die Tür zur Werkstatt habe ich bereits mit Panzertape verklebt ;)

Danke schonmal für die Hilfe

...zur Frage

Ist es gefährlich zu viel Pfefferminz Öl Geruch einzuatmen?

Hallo, ich habe mir gestern Pfefferminzöl gekauft, so ein "essential oil", um das an meine Tür & Fenster zu machen um Kakerlaken abzuhalten vom reinkommen weil die das ja nicht mögen. Hab leider das ganze etwas unterschätzt. Jetzt hab ich viel zu viele Tropfen verteilt in meinem Zimmer und es riecht überall nach Pfefferminz sehr stark, selbst so dass ich mich über mehrere Stunden nicht dran gewöhne. Es tut nicht weh oder so, hab auch eine Nacht so geschlafen jetzt und hab keine Kopfschmerzen, aber ich mach mir Sorgen darum ob es nicht schädlich ist viel Zeit in meinem Zimmer zu verbringen mit so einem intensivem Geruch. Kann das irgendwie gefährlich sein? Ist jetzt seit etwa 10 Stunden kräftig am riechen, ich warte halt ab bis es vorbei ist.

...zur Frage

Ist es gefährlich wenn man Baustaub eingeatmet hat?

Hallo,

Ich nenne das mal Baustaub..handelt sich eigentlich eher um die verputzte Außenwand, die zurzeit abgebohrt wird. Es staubt alles ziemlich doll und ich musste leider oft mittendurch, doch habe selbst nicht daran gearbeitet. Also trug ich auch keine Maske oder so. Dummerweise ließ ich auch das eine Mal die Tür offen und der Staub kam ins Haus. Habe aber alles weggewischt. Ich musste auch total husten die ganze Zeit und habe einen kratzigen Hals.

Filtert meine Lunge das von alleine raus oder kann das jetzt irgend wie gefährlich werden? Kommt der Staub auch rein, obwohl die Fenster zu sind??

...zur Frage

Wie viele Fehlstunden darf man maximal haben damit man später noch sein Abi machen kann?

Hey,
ich besuche zurzeit die 10. Klasse einer Realschule und habe relativ viele Fehlstunden.
Eigentlich hatte ich geplant, nach der zehnten mein Abi zu machen, nun habe ich allerdings Angst, dass ich für‘s Abi nicht zugelassen werde, wegen der vielen Fehlstunden.
Kennt sich da Jemand hier aus?
Vielen Dank schon mal im Voraus!

...zur Frage

Hallo, Ich wieder!

Ich möchte mir ja zu meinem 15 Geburtstag ein Aquarium mir Axolotl drinnen. Wollte deswegen mal Fragen, ob ich da einen von mir Selbst gemachten Speckstein Rein legen kann? Würde ihn vorher natürlich mit heißen Wasser abwaschen.

Danke schonmal im Voraus :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?