welches Waschprogramm für Hand-und Badetücher?

2 Antworten

Hallo ektomorph

Koch- und Buntwäsche (Baumwolle), Temperatur je nach Pflegeetikett, höchste Schleuderdrehzahl und auch Waschmittel verwenden.

Danach in den Trockner auf Normaltrocken, dann werden sie schön flauschig

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In der regel bestehen Hand- und Badetücher aus Baumwolle. Die kann man in der Regel bei 60°C waschen. Schau aber noch einmal auf das Wäscheetikett, denn es gibt auch Mikrofasertücher die man nur bei 40°C waschen darf. Natürlich solltest du Waschmittel verwenden, wobei Pulverförmige etwas besser sind, da diese gleichzeitig Bleichmittel und Enzyme enthalten können, bei Flüssigwaschmittel geht immer nur eines von beiden.

Anders sieht es beim Weichspüler aus. Weichspüler überziehen die Fasern mit einer Wachsähnlichen Schicht. Das will man bei Tüchern die wasser aufsaugen sollen gerade nicht. Deshalb für Handtücher und Mikrofasertücher kein Weichspüler verwenden. Eine Alternative für Weichspüler ist Essig. Einfach etwas weißen Essig (den billigen, einfachen ohne irgendwelche Zusätze) in das Weichspülerfach geben. Keine Angst, die Wäsche eiecht danach nicht nach Essig. Man kann auch Essigessenz oder Zitronensäure nehmen.

Im Trockner werden die Hand- und Badetücher durch die ständige Bewegung während des Trockenvorgangs weich. An der Luft getrocknet werden sie härter; je mehr sie aber vom Wind bewegt werden desto weicher werden sie.

Das Waschprogramm für Baumwolle dauert oft so lange weil die Wassertemperatur oft deutlich unter dem angegebenen Wert bleibt um Energie zu sparen. Man kann die kältere Temperatur durch eine längere Waschzeit und mehr Bewegung ausgleichen, und das machen die meisten Waschmaschinen. Das Stichwort ist hier der sinnersche Waschkreis der das Verhältnis von Temperatur, Bewegung und mechanischer Einwirkung beim Waschen beschreibt.