Auf welchem Programm sollte man Handtücher waschen?

3 Antworten

Ich hätte das Programm Baumwolle oder Buntwäsche genommen, 60 grad müssten eigentlich auch vollkommen reichen aber das beste ist du schaust aufs Etikett da steht’s drauf. Achja die Zeit sollte man auch einstellen können (wegen Baumwollprogramm). Wenn’s noch müffelt kann es auch an der Maschine selbst liegen - Filter voll? Lange nicht entkalkt? Es gibt unten an den Maschinen normalerweise auch ein Fach wo sich das dreckige Wasser auch sammelt. Waschmaschine regelmäßig richtig und gründlich reinigen beseitigt die meisten Gerüche die man an gewaschene Wäsche noch wahrnimmt.

Evtl. wäscht du mit schmutzigen Wasser, wenn die Handtücher direkt wieder riechen. Lass mal unten an der Waschmaschine das Wasser ab, dann die Maschine leer auf 40 Grad mit einem Hygienereiniger und Entkalker laufen lassen. Das sollte helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bertha2701  03.11.2022, 17:35

Und die Rille der Gummidichtung mit dem Hyienereiniger richtig gut auswischen. Nur so als Ergänzung.

Nimm Pulverwaschmittel.. Ist zu empfehlen gerade bei Handtüchern. KEINEN Weichspüler.
Nimm mal Programm 3.. Diese Bauknecht/Indesit Maschinen sind halt ziemlich.. Naja.. Die laufen bei Baumwolle nämlich ewig..

Meine Miele läuft bei Baumwolle 60 Grad 2:49h nur. Ich hab sogar QuickPowerWash 60 Grad, da läuft die 1:15h und mit Kurz 0:49h. Und trotzdem 60 Grad 🙈