Welches Wahlpflichtfach für später Medizinstudium (Gymnasium)?

6 Antworten

Biologie, Physik & Chemie wären sinnvoll.

Xapoklakk  21.04.2021, 15:00

Auch Latein wäre nicht schlecht.

Xapoklakk  22.04.2021, 01:53
@Tadokiarika

Offensichtlich studierst du nicht in Deutschland, sondern in irgendeinem Entwicklungsland.

Tadokiarika  22.04.2021, 08:43
@Xapoklakk

Österreich ist jetzt kein Entwicklungsland. Ich kenne aber auch sehr viele Ärzte aus Deutschland die da meiner Meinung sind /kein Latein in der Schule hatten.

Alles was man in Latein braucht, lernt man im studium. Mit den 5 Jahren Latein Schulunterricht erspart man sich eine (!) Prüfung. Das schullatein hat mit dem medizin Latein übrigens nichts zu tun - man lernt komplett andere Vokabeln, denn viel mehr ist das medizin Latein nicht. Es ist grund verschieden. Es macht daher mehr Sinn, eine Sprache zu lernen die einem in der welt mehr bringt, denn Latein bringt fürs Studium kaum etwas.

Akki27  06.05.2021, 08:13
@Tadokiarika

Einige Schüler haben Probleme mit gesprochen Fremdsprachen. Da ist Latein halt die Wahl. Wer dann noch regelmäßig Vokabeln und Grammatik (die ja recht logisch aufgebaut ist) lernt, hat recht leicht eine gute Note in seiner Fremdsprache. Sollte sich im späteren Leben der Wunsch ergeben, eine romanische Sprache zu erlernen, ist Latein eine gute Grundlage.

Tadokiarika  06.05.2021, 09:02
@Akki27

Da hast du natürlich recht. Aber wieviele lernen denn später noch eine Fremdsprache? Und sind wir mal ehrlich - dann hat man schon wieder fast alles aus der Schule vergessen 🤷🏾‍♀️ mMn ist es demnach trotzdem sinnvoller gleich eine Sprache zu lernen, die einem etwas bringt bzw die viele Menschen auch tatsächlich sprechen

Akki27  06.05.2021, 09:27
@Tadokiarika

Ich kann meinem Sohn, der jetzt 3 Jahre latein hat noch helfen und muss mich über mich selbst wundern, wieviel noch hängen geblieben ist.

Da er sich in Englisch leider schon quält, wollen wir ihm nicht noch Spanisch, Italienisch etc zumuten. Bei ihm sieht man, wem mathematische und musische Fächer liegen, hat auch mit Latein relativ wenig Probleme.

In meinem Betrieb arbeiten viele Rumänien. Und schon kommt man in die Verlegenheit die Sprache wenigstens ansatzweise zu lernen. Latein ist da eine super Voraussetzung (Italienisch wäre natürlich besser)

Tadokiarika  06.05.2021, 12:29
@Akki27

Ich denke man muss das von fall zu Fall betrachten.

Mir liegen mathematische Fächer, allerdings lag mir Latein nach dem Lehrerwechsel nicht mehr und ich kann auch davon noch sehr wenig (obwohl es nicht mal 5 jahre her ist). Ich bin daher nochmal im medstudium in den Lateinkurs gegangen - und hier ist das ganz anders als in der Schule im Unterricht. Das heißt für ein medstudium ist Latein nicht notwendig und mMn (und auch der von ein paar Ärzten, die ich kenne) auch nicht wirklich hilfreich.

Dass es einem persönlich etwas bringt und man dadurch andere Sprachen besser lernen kann bezweifle ich nicht.

Verpflichtend ist keines. Für eine Empfehlung, was wenigstens geringfügig hilfreich für später sein könnte, wäre mal eine Liste der überhaupt bestehenden Auswahlmöglichkeiten sinnvoll.

Um sich selber darauf vorzubereiten würde ich die Naturwissenschaften nehmen und durchaus auch Mathe.

In der Uni interessiert sich da aber sowieso keiner für. Du machst das also nur für dich.

die naturwissenschaftlichen wäre logisch. bio, chemie vor allem

Wenn ich mir deine Fragen so anschaue, solltest Du dich lieber auf ein anderes Fach oder Lehre konzentrieren.

Medizin heißt ohne Ende lernen, und dass scheint ja nicht so deine lieblings Beschäftigung zu sein. Durchmauscheln gibt es da nicht.

Tadokiarika  06.05.2021, 09:03

Doch gibt es 😅 Soo viel lernen ist es nun wirklich nicht