Welches Wahlfach?

7 Antworten

Nwt und so ist schlimm, Latein ist schlimm. Spanisch ist gut da muss man halt auch viel reden natürlich und so aber macht am Anfang zumindest Spaß, ich hatte es nicht so lange deswegen

No3m1 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 22:34

Danke für deinen Kommentar <3

mondfaenger  27.02.2025, 22:40

Rede nicht von Sachen, von denen du keine Ahnung hast!

Latein würde ich auf keinen Fall wählen.

Spanisch ist eine schöne Sprache, also ich denke, das wäre das beste für dich.

Technik und IT können im Berufsleben sehr hilfreich sein, gerade in der heutigen Zeit. Ich habe immer Sprachen gelernt, weil es meine Leidenschaft ist, aber jetzt im Berufsleben fehlt mir oft das Technische und PC- Kenntnisse. Andererseits: Das ist alles so schnelllebig, was heute aktuell ist, ist ,bis du am Arbeitsplatz bist schön wie aus der Steinzeit 😉

Also : Wahrscheinlich passt Spanisch für dich am besten!

Heyy,

Ich würde aufjedenfall das wählen, was du gut kannst, selbst wenn deine Freunde in andere Klassen kommen, findet man eigentlich schnell in einer neuen Klasse Anschluss.

Ich kann natürlich nur von mir sprechen, aber ich habe es nie bereut, Spanisch gewählt zu haben. Inzwischen habe ich es sogar als Leistungsfach 5-stündig. Meine 2 engsten Freundinnen haben beide Latein gemacht, aber ich bin ehrlich gesagt so oft froh darüber gewesen, Spanisch gewählt zu haben, weil ich es irgendwie verständlicher und besser finde. Und außerdem ist es doch voll cool, in wie vielen Ländern man Spanisch spricht (weltweit über 20).

Am Besten wählst du einfach das, wo du ein gutes Bauchgefühl hast, ich hoffe ich konnte dir dabei helfen!

~Vio🌸

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wähl spanisch, vertrau mir es ist viel besser als Latein. Hab im Spanisch Kurs auch nicht wirklich Freunde, aber es ist gut machbar und am Anfang kriegt man locker gute Noten wenn du aufpasst.

Also, ich würde Spanisch nehmen, weil ich das schon immer können wollte und man Sprachen immer brauchen kann 😊

Lg