Welches vierte Hauptfach wählen?
Hallo zusammen,
derzeit gehe ich in die 6 Klasse und ab der siebten werden wir ein 4tes Haupfach dazu bekommen, was wir selber wählen dürfen. Wir haben ab heute genau einen Monat Zeit, um darüber nachzudenken, welches wir wählen möchten, aber wir haben nur 4 zur Auswahl.
Einmal gibt es AL(Arbeitslehre), wo man mit Werkzeug und Technik arbeiten muss und Sachen bauen kann. Dann gibt es Darstellen und Gestalten, was so wie Schau-spielern oder irgendetwas auf der Bühne sein soll. Dann gibt es Französisch, was selbst Erkorenes enthält und anscheinend bald auch Spanisch. Und ansonsten gibt es noch Naturwissenschaft, wo man Experimente durchführt. Welches sollte ich wählen?
Also an sich mag ich sowas wie AL nicht, da ich nicht gerne bastle. Darstellen und gestalten passt eher, da ich gerne schauspiele, nur habe ich Lampenfieber und bin schnell auf andere neidisch. Naturwissenschaft könnte in meinen Augen zu gefähr-lich wirken oder zu schwer sein, falls man dort Berechnungen in der Orga machen müsste. Und Französisch oder Spanisch ist so naja, zwar lerne ich viele Sprachen, weil es mich einfach interessiert, nur mag ich diese zwei nicht sonderlich gerne. Da ich auch noch meine 2te Heimatsprache derzeit lerne und auch lernen sollte, wäre das, glaube ich, nicht so gut.
Was würdet ihr wählen? Falls es hilft sage ich noch dazu Dänisch, dass ich auf eine Gesamtschule gehe und am besten Abitur machen möchte. Klassenbeste bin ich auch.
5 Antworten
Wenn Du wirklich vorhast und es anstrebst, das Abitur zu machen,
so würde ich Dir unbedingt entweder zur Aufnahme einer Naturwissenschaft, wie Physik, oder aber einer Sprache, raten!
Du solltest, zumal Du Klassenbeste bist, diese einmalige Chance zielführend nützen, sodass Dir dies dann im Abitur, bzw. bei der Abi-Note, zugute kommt.
Bei Physik lernst Du nicht nur für die Schule, sondern fürs Leben. Zur Fremdsprache sei zu sagen, dass Spanisch mehr Menschen sprechen als Französisch, sodass ich Dir zu Spanisch raten würde.
Um Dir nun einen Rat zu geben und Deine Frage zu beantworten: Da Du ein Faibel für Fremdsprachen hast, würde ich Dir zu Spanisch raten. Spanisch kannst Du auch praktizieren, indem Du Dich in spanischsprechenden Ländern aufhältst, dort Land, Leute und Kultur kennenlernst oder die Sprache später sogar in Deinen Beruf mit einplanst!
Solltest Du später jedoch beruflich eher Richtung Naturwissenschaften tendieren, würde ich Dir auf alle Fälle zu Physik raten.
Wozu Du Dich nun entscheiden möchtest, ob Spanisch oder Physik, liegt an Deinen Vorlieben und auch an Deinen Zukunftsplänen. Sprachen haben vor allem für einen kommunikativen und aufgeschlossenen Menschen ihre Vorteile. Zu Physik würde ich jemandem raten, der gerne die unbelebte Natur erforscht, um zu erfahren, was hinter den Dingen steckt.
Mein damaliger Mann ist ein theoretischer Physiker, sodass ich durch ihn einen gewissen Einblick in die Physik habe, da ich ihn bei seiner Dissertation begleitet habe. Natürlich ist das Abiturs-Niveau noch einmal etwas anderes, als das einer Gesamt-schule, doch wenn Du Dein konsequentes Lernen freudig beibehältst, steht dem, auch Physik, absolut nichts im Weg! Und Du kannst davon nur profitieren!
Dann würde es mich freuen, Dir einige Ratschläge für Denkanstöße gegeben zu haben, die Dir dabei behilflich sein können für welche Disziplin Du Dich als viertes Fach entscheiden möchtest.
Viel Glück und alles Gute auf Deinem weiteren Lebensweg!
Liebe Grüße!
Regilindis
AL ist das einfachste und am sinnvollsten.
Naturwissenschaft könnte in meinen Augen zu gefährlich wirken
Bei mir damals gab's nur Natur und Technik (aus Holz Sachen bauen, Theorie zu Holz als Werkstoff, bisschen Elektronik, ...), Mum (Kochen/Ernährung) und Franz.
Da wurde nie was wirklich gefährliches gemacht und ich glaube heute werden die mit "gefährlichen" Sachen noch mehr aufpassen, wg. dümmerer Schüler (weil die Eltern sich nicht (genug) Zeit genommen haben ihnen zu zeigen wie man mit Gefahren umgeht) und immer blöderer Eltern die noch mehr wg. jedem Scheiß zu Klagen gegen die Schule neigen.
notting
Auf gar keinen Fall Französisch. Ich bin eigentlich relativ gut in Sprachen aber ich finde sogar dass Französisch eher schwierig ist. In meinem Jahrgang (12) haben viele auch nicht bestanden wegen diesem Fach.
ich würde dieses Darstellen und gestallten nehmen da du selbst sagst, dass es dir spass macht. Dazu kannst du an deinem Lampenfieber arbeiten und schlussendlich vielleicht sogar ganz überwinden, was dir im späteren Leben vieles erleichtern wird.
Ich würde Darstellen und Theater wählen weil du damit vielleicht deine Angst überwinden könntest.
Ich bin in der 7