Welches Verhalten ist richtig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle drei müssen den Rictungswechsel anzeigen.

Das Motorrad hat Vorfahrt, weil es von der Vorfahrtstraße rechts abbiegt.

Dann Du selbst, weil du von der Vorfartstraße links abbiegst.

Dann der rote Pkw, weil er sich nicht auf einer Vorfahrstraße befindet.

MyNameIsMike  08.10.2021, 18:26

Gilt die Gegenverkehrsregel nicht: "Ich habe Wartepflicht gegenüber dem gegenüber den Gegenverkehr, wenn ich links abbiege. Ich habe Vorrang gegenüber dem Gegenverkehr wenn ich Rechts einbiege"?

Ich möchte dir nicht widersprechen, weil ich es nicht besser weiß als der Fragesteller.

Fahrtrichtungsänderung müsen alle 3 anzeigen.

Das Motorrad hat Vorfahrt weil es von der Vorfahrtsstrasse (weiss gelbes Vorfahrtsschild 4 eckig) rechts abbiegt.

Dann kommst du drann, du bist auch auf der Vorfahrtstrasse(weiss gelbes Vorfahrtsschild 4 eckig) und biegst links ab.

Zum Schluss darf dann der rote PKW fahren, weil er in die Vorfahrtsberechtigte Strasse (er hat das weiss rote Dreieck "Vorfahrt Gewähren" Schild) einbiegt.

Gottesplan4
Fragesteller

Danke :)

communicator9  08.10.2021, 18:40
@Gottesplan4

Als Ergänzung, der Motorradfahrer darf vor dir abbiegen wegen der Gegenverkehrsregel.

Die Frage ist ja: wer muss blinken!

Antwort: alle Antworten sind richtig.

Aber deine Frage nach der Vorfahrt: Motorrad, Du, rotes Auto!

Moped,Du, Rot.

In der Fragestellung müsstest du allerdings alle ankreuzen

Gottesplan4
Fragesteller

Ja, weiß ich, aber verstehe nicht in dieser Situation wer Vorfahrt hat

jonas129  08.10.2021, 18:24
@Gottesplan4

Erst Moped, weil linksabbieger den Verkehr durchlassen müssen. Dann du weil die gleiche Regel für rot gillt und du dich auf einer vorfahrtsstraße befindest.