Welches Ungezieferspray gegen Speckkäfer und deren Larven bei Dielen?

4 Antworten

speckkäfer sitzen sehr gerne in altem gemäuer, sehr gerne unter dielen und in den ritzen und fugen an der wandnaht. und: sie sind total eklig, vorallem die larven, zudem sind ihre feinen fühler hochallergen, wenn sie sich "häuten" oder entpuppen und diese abwerfen.

erst einmal hilft prinzipiell regelmäßiges, intensives absaugen, das mechanisch gegen die verringerung der population helfen soll. reinlichkeit überhaupt, was dies angeht.

es gibt eine niemöl-rimulgan-kombination, die man selbst herstellen kann (z.b. über spinnrad, auch online), dieses gemisch (um eine sprühlösung herzustellen mischt man 5 ml niemöl mit 1 - 2 ml rimulgan in 1 l lauwarmem wasser. rimulgan,also rizinus dient als emulgator, da das niemöl bei normaler temperatur zäh ist). das sprüht man großzügig dorthin, wo der befall ist, und damit wird den tierchen entgegengewirkt. natürliches produkt, das aber nachweislich auch einen einfluss hat auf die fruchtbarkeit der käfer). bitte auch beobachten: ungefähr im mai, juni fliegen die käfer auch gerne in die wohnung, um platz für den winter und eiablage zu finden. immer gleich entfernen, wenn man die dinger am fensterrahmen sieht.

ansonsten hilft eigentlich nur ein umzug in einen neubau ;(

verreisterNutzer  29.11.2010, 12:28

p.s. ist pflanzlich, schädigt nicht die dielen. man kann der dinge herr werden, sie sind zudem nicht vergleichbar mit kakerlaken, also in ihrer hygienischen beeinträchtigung. ich würde trotzdem mal in allen holzschränken und deren schubladen nachsehen, auch unter der matratze am holzrahmen usw., wie es um den befall steht. man erkennt das auch recht einfach an den larvenhülsen, die im staub rumliegen.

wenn der kammerjäger rangeht, fährt er sicherlich schärfere geschütze auf, was nicht unbedingt toll ist für eure gesundheit und die umwelt. probier es wirklich erst mal damit aus. und wirklich viel saugen, in allen ecken und furchen. ;))

Yaelle
Fragesteller
@verreisterNutzer

ok vielen vielen dank erstmal. das mit dem saugen machen wir schon regelmäßig, weil es bisher unsere einzige möglichkeit war, die dinger zu besänftigen :-) blöd, dass man beim einzug auf sowas wie verschlossene Fußleisten und Dielenfugen nicht achtet, wenn es die erste eigene wohnung ist. an einen umzug haben wir auch schon gedacht, allerdings sind wir vor knapp 11 monaten erst eingezogen und dementsprechend lustlos schon wieder umzuziehen ;-)

aber deinen tipp mit dem niemöl-rimulgam werden wir beherzigen. ich kümmere mich gleich heute drum. im sommer hatten wir wirklich des öfteren diese kleinen dunklen käfer an wänden und fenstern sitzen. haben uns nie groß drum gekümmert, weil wir keine ahnung hatten, was die hier drin anrichten können :-( und jetzt vermehrt diese larven...eklig... den kammerjäger will ich auch erstmal vermeiden.

ich werde berichten, ob wir mit dem niemöl erfolg hatten! weißt du, wie schnell das in etwa wirken soll?

verreisterNutzer  29.11.2010, 13:25
@Yaelle

die dinger vermehren sich ja ziemlich schnell...im prinzip. der wirkstoff im neem wirkt sich auf die fruchtbarkeit aus (wird auch im pflanzenschutz angewandt), also längerfristig. das zeug riecht aber doch ziemlich....auch das wirkt. ich kann dir aber nicht sagen, wie schnell der erfolg einzieht. aber er setzt ein. aber nur tüchtig dran bleiben... die kombination aus allem wird sie wengstens in zaum halten, bis ihr wieder lust verspürt, umzuziehen. ich möchte nicht wissen, was sich sonst noch so alles unter den alten dielen abspielt...so schön so ein altbau auch ist...renovierter/sanierter altbau ist da schon was anderes. ich steh deshalb mittlerweise eher auf komplett isolierte/abgeschottete böden und wände ;)

Yaelle
Fragesteller
@verreisterNutzer

ja bei meiner nächsten wohnung werde ich auf jeden fall drauf achten! aber wie gesagt, hinterher ist man immer schlauer ;-)

verreisterNutzer  29.11.2010, 13:49
@Yaelle

ich kann dich trösten - das problem mit den speckkäfern ist garnicht so unbekannt und man glaube es nicht: weit verbreitet. viel erfolg.

Hab noch ein paar natürliche Hausmittel gefunden, die gegen Speckkäfer helfen könnten: Lavendel, Teebaumöl, Lorbeer und Neemöl. Vielleicht gibt es inzwischen natürliche Schädlingsbekämpfungsmittel, die auf diesen Inhaltsstoffen aufgebaut sind. Zur vollständigen Beseitigung bleibt wohl nichts anderes, als über einen Zeitraum von zwei Monaten sämtliche Larven und Käfer zu beseitigen. Danach ist es überlegenswert, einen Boden zu verlegen, der fest verschlossen ist und es den Tierchen nicht mehr so leicht macht, sich anzusiedeln.

vergiss es wenn sie einmal wirklich weg sein sollten, kommen sie immer und immer, unerbittlich wieder und wieder! in jeder zweiten wohnung sind sie. bei dem einen sichtbar, bei dem anderen unsichtbar, bei dem einen weniger und bei andere mehr. von frühjahr bis oktober kommen sie durch unsere aufgekippten fenster und suchen ein platz wo sie ihre 100 te eier ablegen können und dann noch an kleidung oder staubritzen, damit die kleinen groß werden und weiter eier legen können. leider naturverbundenes schema, ich hasse diese mist viehcher!!!