Was ist das für eine Larve?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider liegst Du mit Deiner Vermutung richtig - sie gehört tatsächlich zu den Speckkäfern.

Teppichkäfer, Gemeiner Speckkäfer, Pelzkäfer, Berlinkäfer und viele mehr gehören zu dieser Familie.

https://www.google.de/search?q=dermestidae+larvae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi5r8TC3-blAhWo1aYKHc0JDIIQ_AUIESgB&biw=1200&bih=666#imgrc=vFX0IzZFBE97fM

Letztendlich egal welcher genau, denn diese Larven fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Deshalb sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Larven zu finden sind.

Hier gezielt

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere

Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen

Weitere Tipps noch hier:

Dennoch keine Panik - eine Larve ist noch kein Weltuntergang. Man kann diese Burschen recht gut bekämpfen, wenn man genau sucht und kontrolliert.

Nikky9
Fragesteller

Danke für die Antwort. Was passiert wenn sich welche verstecken und ich sie nicht erwische? Werden es dann immer mehr?

antnschnobe, UserMod Light  21.09.2021, 18:35
@Nikky9

Gerne ; )

Dazu müssen sich die Raupen erst verpuppen - und dann wieder zu Motten zu werden, die sich paaren, um Eier zu legen, aus denen dann wieder Raupen werden.

Langer Satz - kurzer Sinn: Irgendwann sieht man auch mal die Motten umherfliegen und so gesehen: Ja.

Nikky9
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Motten? Du sagtest doch Speckkäfer oder werden daraus Motten? Ich kenne mich leider nicht aus und bin etwas in Panik, habe Angst das es mehr werden wenn ich nicht alle finde wenn die sich so gut verstecken.

antnschnobe, UserMod Light  21.09.2021, 18:42
@Nikky9

Entschuldige bitte, ja, natürlich meinte ich Speckkäfer und Larven.

Natürlich werden aus Speckkäfern keine Motten - ich war gedanklich in einer anderen Frage.

Dennoch bleibt der Vorgang der Entwicklung der Gleiche. Käfer - Eier - Larven - Puppen - Käfer...

Und deshalb wäre es eben gut, wenn man möglichst alle erwischt.

antnschnobe, UserMod Light  21.09.2021, 18:44
@Nikky9

Hast Du denn Haustiere? Wäre ein Ansatz - denn in Trockenfutter, Leckerlis etc. hausen diese Käferlarven auch gerne.

Nikky9
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Kein Problem ich dachte mir schon das du wohl gedanklich bei einer anderen Frage warst.

Ok ich Frage deshalb so genau, weil wir in einer Dachgeschoss Wohnung Leben und man von unserer Wohnung, auch an den angrenzenden Dachboden kommt. Nun habe ich mich gefragt was passiert wenn sie bis zu dieser Tür wandern und auf den Dachboden gelangen. Dort ist kein Fenster und es ist stockdunkel. Könnten sie dort trotzdem Leben und zu Käfern werden? Und können sich die Käfer in kompletter Dunkelheit paaren? Oder verhungern sie dann einfach?

Nikky9
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ich habe keine Haustiere. Deshalb zum Glück keine Haare oder Futter irgendwo rum liegen. Wir sind erst vor ein paar Monaten in die neu ausgebaute Wohnung gezogen. Deshalb ist es für mich ein Rätsel wo die sich eingenistet haben sollen. Es ist doch schließlich alles neu, erst ein paar Monate alt.

antnschnobe, UserMod Light  21.09.2021, 18:52
@Nikky9

Danke ; )

Dachboden? Da bestünde sogar die Möglichkeit, daß es genau andersrum ist und sie daher kommen!

Diese Larven fressen in der Natur nämlich gerne Federn, Haut und auch tote Kleintiere, gelten dort somit als Nützlinge.

Kann es denn sein, daß ein Vogelnest in unmittelbarer Nähe ist (toter Vogel/Küken) auf dem Dachboden oder eine tote Maus?

antnschnobe, UserMod Light  21.09.2021, 18:56
@Nikky9

Du hast bisher nur diese einzige gefunden? Sonst keine, auch nach gründlichem Suchen nicht?

Auch nicht im Kleiderschrank, an und um Möbel?

Dann behalte es im Auge, mach Dich aber nicht verrückt.

Nikky9
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Nein alles sauber. Nicht mal Spinnen weben. Dadurch das kein Fenster drin ist kommt weder was rein noch raus. So sagt mein Vater jedenfalls.

Nikky9
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ich habe über den Sommer verteilt hin und wieder eine im Wohnzimmer oder in der Küche an der Wand gefunden. Da wusste ich aber noch gar nicht was das ist. Habe sie immer Tod gedrückt und keine Gedanken gemacht. Dann war wochenlang Ruhe. Nun das erste mal im Kinderzimmer. Bisher war dort noch nie etwas. Habe sogar erst letzte Woche die Spielzeugkisten ausgeräumt und ausgesaugt und ein neues Bett aufgebaut. Ich habe nichts gefunden. War richtug geschockt als ich diese Larve heute gefunden habe.

antnschnobe, UserMod Light  21.09.2021, 19:03
@Nikky9

Das kommt schon mal vor, und ist noch kein Drama. Schlimmer wäre es, Du würdest sie in Massen finden-

Eine Möglichkeit wäre, daß eine Käferdame im Sommer eingeflogen ist und Eier ablegte. Nun sind die Larven unterwegs.

Nikky9
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ok also besteht Hoffnung das es nur ein paar einzelne sind. Das beruhigt mich. Denn ich habe noch nie viele auf einen Haufen gefunden. Immer nur vereinzelt mal eine an der Wand.

antnschnobe, UserMod Light  21.09.2021, 19:08
@Nikky9

Ja, sicher!

Nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen. ; )

Bleib einfach dran, sauge und wische regelmäßig, auch die entlegenen Stellen und Plätze und halt die Augen auf.

Die meisten Haustierbesitzer hatten schon das Vergnügen. ; )

Nikky9
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Also ein teil des Dachbodens wurde zum Wohnraum ausgebaut. Der andere Teil ist immer noch Dachboden und ungenutzt. Also denkst du das es vielleicht sein könnte das dort schon vorher welche ungestört gelebt haben und es nur niemand bemerkt hat. Könnte natürlich sein. Nun werden sie natürlich durch ständiges staubsaugen und putzen gestört.

Krabbeln sie deshalb an der Wand hoch? Wollen Sie fliehen?

Nikky9
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Vielen Dank du hast mich jetzt etwas beuhigt. Ich wusste auch vorher nicht das einige Haustier Besitzer auch schon Bekanntschaft mit diesem Tierchen hatten. Es scheint wohl nichts seltenes zu sein. Ich hatte nur Angst das es etwas sehr schlimmes ist wo man vielleicht sogar einen Kammerjäger braucht. Aber dann scheint es wohl eher ein etwas lästiges problem zu sein, was sich weg putzen lässt. Nochmal vielen Dank.

antnschnobe, UserMod Light  21.09.2021, 19:24
@Nikky9

Gern geschehen ; )

Wegen einzelner Larven muß man keine Angst haben.

Wie geschrieben: Findest Du ziemlich schnell ziemlich viele, dann wäre das ein anderes Problem.

Nikky9
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Danke nun kann ich beruhigt schlafen und werde wegen einzelner Larven nicht in Panik geraten. Vielleicht finde ich auch gar eine mehr das wäre das beste. Danke schön.

Nikky9
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Kennst du dich zufällig auch mit Mäusen aus? Ich bin erst seit ein paar Monaten auf dem Land und kenne mich noch nicht gut aus.

Nikky9
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Habe nämlich auf dein Profil geschaut und denke, du bist die richtige Person für Fragen rund ums Landleben. :)