Welches Tier ist am gefährlichsten?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Schnecke 50%
Hai 38%
Orca 13%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an welcher Aspekt der drei Tiere dich interessiert. Wie gefährlich ein Tier ist hat auch damit zu tun wo und unter welchen Umständen man ihm begegnet.

Der Orca wäre von der Stärke her ganz sicher das gefährlichste der 3 Tiere. Ob im Rudel oder im Zweikampf, egal welcher der ich glaube 250 Haiarten es auch wäre, der Orca könnte sie alle zerlegen. Und viele Haie, besonders auch der weiße Hai, werden von Orcas gejagt, getötet und anscheinend wird nur die Leber wird gefressen. Einen Walhai greifen Orcas nicht etwa wegen der Größe nicht an, sondern weil er kein Nahrungskonkurrent ist und weil er glaube ich keinem Raubtier schmeckt. Aber Orcas sind zwar Spitzenpredatoren im Meer, aber eigentlich greifen sie Menschen auch in freier Wildbahn gar nicht an. Surfer, Schwimmer, Taucher werden von ihnen in Augenschein genommen, bleiben aber unbehelligt. Der Orca ist trotz seiner Stärke eher weniger eine Gefahr.

Von den 250 Haiarten sind meines Wissens nach 30 für Menschen gefährlich. Einige sind explizit aggressiv und man sollte in den Gewässern in denen sie vorkommen nicht schwimmen. Aber Angriffe durch Haie passieren oft durch Verwechslungen des Menschen mit Beutetieren, oder der Hai wurde unabsichtlich provoziert, verteidigte sein Revier, es ist eher ein Versehen. Der Hai ist dem Orca ziemlich unterlegen, könnte aber gefährlich sein.

Schnecken sind eigentlich völlig harmlos. Im Meer gibt es aber einige giftige Arten glaube ich. Sie greifen Menschen nicht an und bedrohen sie auch nicht. Aber wenn man sie berührt ganz das gesundheitliche Konsequenzen haben. Die Schnecke, die völlig harmlos ist, kann also aufgrund ihrer Giftigkeit gefährlich sein ohne anzugreifen. Vielleicht bei Kontakt sogar gefährlicher als ein Hai.

Für wen gefährlich? Es kommt immer auf die Perspektive an. Creidiki wusste, daß er K'tha John fürchten musste...

Kaltes Wasser brodelt und dein Schrei lässt es schäumen.

Blutig rote Gier tost in deinen Träumen.

Die Menschen meuchelten Wale, die Netze von Iki zerren uns aufs Land.

Doch dich allein fürchten wir in der Nacht. Dich allein.

Orca.

Quelle: Sternenflut; David Brin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Schnecke

Frisst meine ganzen Blumen innerhalb kürzester Zeit ab. Haie und Orcas machen das nicht.

Tanchen1990  09.09.2022, 22:52

Gefährlich sind Schnecken allerdings trotzdem nicht. Im Meer gibt aber einige Arten die giftig sein sollen . Die normalen was du meinst, können sogar sehr nützlich sein. Google einfach mal. Es gibt sogar Raubschnecken

Rosenmary  10.09.2022, 07:55
@Tanchen1990

Doch, für meine Pflanzen sind Schnecken gefährlich. Es ist eine reine Definitionssache.

Tanchen1990  10.09.2022, 09:08
@Rosenmary

Das sind nunmal die Nahrungsquellen einer Schnecke gefährlich ist sie aber nicht

Rosenmary  10.09.2022, 10:18
@Tanchen1990

Nochmal, es ist Definitionssache. Andere hier sehen das genauso. Einfach mal andere Meinungen respektieren.