welches tier im terrarium zum ,,kuscheln"?

3 Antworten

Hallo, da bist du in der Terraristik leider falsch. Reptilien und viele Exoten möchten nicht Kuscheln. Bartagamen werden zum Leidwesen der Tiere immer wieder völlig falsch gehalten. Sie kuscheln nicht, sie kühlen aus und pressen sich deswegen an den warmen menschlichen Körper.

Reptilien sind sind für taktile Reize, also anfassen, Schmusen, putzen usw ausgelegt. Es kommt in ihrem Verhalten einfach nicht vor.

Da musst du schon bei Säugetieren schauen. Viele von den kleinen Arten sind aber auch nicht wirkliche Kuscheltiere.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Allgemein sind Terrarientiere eher ungeeignet, wenn man körperliche Nähe zu diesem Tier möchte. Da gäbe es bessere Alternativen. Aber es gibt natürlich auch Möglichkeiten Terrarientiere zu "kuscheln" - obwohl kuscheln wohl eher der falsche Begriff ist. Von Echsen/Geckos würde ich da eher abraten. Z.B einige Schlangenarten wären geeignet. Es gibt einige Arten, die ziemlich entspannt und ruhig sind und sich ohne Probleme anfassen lassen. Mein Freund z.B. hat eine Königspython, welche ich ab und zu mal zu uns ins Bett hole und sie über meinen Arm usw. schlängeln lasse. Sie ist auch sehr zutraulich und ruhig. Meine Dame (Hakennasennatter) ist leider noch etwas schreckhaft und noch nicht ganz so zutraulich.

Soll Leute geben, die das mit ihren Schlangen tun.

Dafür gibt es allerdinga eine sehr wichtige Voraussetzung: Man muss sich mit der ganzen Thematik bestens auskennen...