Welches Sprachniveau erlernt man in Englisch auf Hauptschulen?

3 Antworten

Kommt ganz auf das Niveau an, auf dem der Lehrer es den Schülern beibringt würde ich sagen. Ich selbst war auf einer Gesamtschule und habe dort mein Abi gemacht, da unsere Lehrerin jedoch eher mäßig Englisch konnte, haben wir dementsprechend auch weniger gelernt.

Wenn man auf einer Hauptschule dann bspw. einen Motivierten Lehrer hat, der den Unterricht umfangreich gestaltet, kannst du “selbst” auf einer Hauptschule besseres Englisch Lernen, als bspw. auf einem Gymnasium.

Nene, der ist ja immer noch mit dem Buch gefangen, selbst der beste kann nur das beste vom Buch vortragen und das bleibt ja auf der Niveaustufe.

Die einzigen die ich auf der Hauptschule halbwegs besser gesehen habe als das jetzige Niveau waren Gamer, wobei ihre Aussprache noch typisch Deutsch waren.

Ich selber allerdings war vor kurzem noch in der 10. Klasse und konnte Englisch auf C1 Niveau sprechen mit leicht britischen Akzent, also etwas besser als Abitur mit Leistungskurs in Englisch.

Ich habe den Test 3-4 Monate bevor ich die 10. Klasse abgeschlossen habe genommen:

https://i.imgur.com/NdMSJmC.png

Grundlagen in Englisch. Viel mehr ist es nicht.

A2/B1, nicht A2 aber auch nicht B1. wenn du die 10. Klasse geschafft hast

Zitat:

,,A2 – Grundlegende Kenntnisse

Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht. Kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben."

Quelle: http://www.europaeischer-referenzrahmen.de/