Welches Spiel ist euer Lieblingsspiel?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme die einzelnen Genres jetzt mal wörtlich. Sprich, ein Brettspiel muss irgendwie auf einem Spielbrett stattfinden, Kartenspiele bestehen zumindest zum größten Teil nur aus Karten usw., denn alles andere wäre sonst viel zu allgemein gehalten und würde unmöglich zu beantworten. Zudem habe ich kein jeweiliges einziges Lieblingsspiel, weswegen ich einfach meine Favoriten nennen werde.

Brettspiele: Atmosfear, Blokus, Die Gilde der fahrenden Händler

Kartenspiele: Boss Monster, The Mind, Verflucht!, Taco Katze Ziege Käse Pizza, Zitrushain, Uno Flip

Gesellschaftsspiele: Hitster, Schlafende Götter, Menara, Catan, Carcassonne

Würfelspiele: Catan - Das Würfelspiel, Confusion, Rumms!

Woher ich das weiß:Hobby

Beides:

Aber nicht nur Digital am PC sondern auch echte Brettspiele.

Skip Bo

Kniffel

Tabu

UNO

Mau Mau

Poker

Mensch ärgere dich nicht

Monopoly

Phase 10

Cascadia ( von Kosmos )

Rummikub ( nicht Kartenspiel )

Domino

Selten und ab und zu mal Mah Jong

Hi!

Das lässt sich so nicht beantworten, viel zu allgemein. Zumal sich die Kategorien ja auch überlappen.

Aber ja, egal was davon, Spielen ist wirklich etwas schönes 😉

SunnySideUp234  20.02.2025, 09:33

Hi! Ich glaube ich habe deine Frage falsch verstanden, du wolltest konkret die Lieblingsspiele hören, oder? Okay, dann hier nochmal meine Favoriten: Kampf um Hogwarts, sehr schön, kommt immer wieder auf den Tisch. Dann Die Quacksalber von Quedlinburg, auch ein wirklich schönes Spiel. Zug um Zug, am liebsten das Original oder Deutschland, Klonk in seinen unzähligen Varianten, Terraforming Mars ist grandios, Thurn und Taxis,... Ich glaube die Liste würde ewig lang.

Vom Brettspiel her würde ich entweder Siedler von Catan oder Risiko sagen.

UNO dagegen ist auf jeden Fall mein Lieblingskartenspiel.

Dog royal, auf jedenfalls eines der gelungensten spiele überhaupt, kann ich dir empfehlen👍

Ansonsten zählt Risiko technisch gesehen als Würfelspiel🤪🙃

Schönen Tag noch🥳

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schon viele Spiele wie DnD, Catan, Risiko, ... gespielt.

Am liebsten Brettspiele, die etwas länger dauern. 6+ Stunden. Civilization (aber nicht das von Sid Meyer), Britannia, History of the World ...

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 40 Jahren Brettspieler