Welches sind schwere Gitarrenstücke alte oder neue Gibt es eine Entwicklung zu immer schwerer per Zeit?

2 Antworten

Hallo,

"All Along The Watchtower" ist ein Song von Bob Dylan und Hendrix hat den Song nicht komplett uminterpretiert. Der Song ist mit Absicht simpel und repetitiv - Das ist ein bewusst gewähltes Stilmittel. https://www.youtube.com/watch?v=In6gCrGeZfA

Ein Taylor Swift Song hat wohl einfach andere Motive und will anderes vom Zuhörer und mit dem Zuhörer machen, als ein Bob Dylan Song.

Es gibt super komplexe alte Songs und auch neuere. Mir scheint es da keine eindeutige Entwicklung zu geben.

Komplizierte Pop- oder Rockmusic ist ein alter Hut. Vor allem aus dem Bereich, der seit den siebziger Jahren Progressive Rockmusik genanntem Genre. Jimmy Hendrix war sicher ein Erneuerer von Läufen, Harmonien und Rhythmen. Aber nichts im Vergleich anderer Gitarristen oder Bands. Seit jeher bedienen sich Stars des sogenannten Mainstreams Einfällen dieser immer auf etwas Neues bedachten Musikern. Sie kopieren und machen diese Einfälle wieder ein wenig griffiger, glatter und massentauglicher. ;-)

Beispiele auf Youtube: CAMEL- Stationary Traveller (oder andere Songs)

King Crimson - Waiting man (oder andere)

Gentle Giant, Mahogany Rush/Frank Marino (spielt wie Hendrix)

Steve Hackett, Jukka Tolonen, Frank Zappa, und und und

Wenn es dich interessiert gebe ich dir gern weitere Beispiel/Bands/Gitarristen