Welches Shampo ist gut?

4 Antworten

Von "Naturkosmetik" kann ich nur energisch abraten, das Zeug ist voll von hautschädlichen Substanzen wie Alkohol und Duftstoffen.

Nimm ein mildes, unparfümiertes Babyshampoo, dieses ist sehr gut: https://www.rossmann.de/produkte/babydream-extra-sensitive/waschlotion-shampoo-2-in1/4305615272641.html

PinkHeidi
Fragesteller

hm. irgendwie ist das komisch, eine Babywaschlotion zu seinem Shampo zu machen. Bist du Friseurin.

Und warum soll nur in Naturkosmetik Alcohol dri sein? Und Duftstoffe sind überall drin.

Die idee für die Natur was gutes zu tun, ist doch gut

Pangaea  29.08.2017, 20:46
@PinkHeidi

Alkohol ist nicht nur in "Naturkosmetik", den findest du in vielen Produkten. In Naturkosmetik ist halt öfter Alkohol enthalten, und Alkohol ist das Zweitschlimmste, was du deiner Haut antun kannst.

Und Duftstoffe sind nur in schlechter Kosmetik - gute Produkte sind immer unparfümiert.

Die Idee, für die Natur etwas Gutes zu tun, ist im Prinzip gut, aber das hat mit "Naturkosmetik" nichts zu tun. Naturkosmetik ist nichts als Marketing - die hübschen Pflänzchen auf den Verpackungen sollen über die schlechten Inhaltsstoffe hinwegtäuschen. Die Hersteller der Naturkosmetik wollen nichts anderes als alle anderen Hersteller auch: Verkaufen.

Andreas Schubert  30.08.2017, 14:31

Wichtig wäre einfach, sich wirklich besser und eingehender über Themen zu informieren, über die man selbst wiederum andere informieren/aufklären will.

Es gibt Naturprodukte und Naturprodukte und logischerweise können in z.B. einem Naturkosmetik-Shampoo für 1,95 bis 8,50 sowohl nicht die gleichen Inhaltsstoffe verabreitet sein wie in einem wirklich hochwertigen Produkt für z.B. 12,80 - 45,00 EUR  . . .  und ebenso liegt der Wasseranteil in den üblichen günstigeren Produkten selbstverständlich deutlich höher, denn Wasser ist halt billiger als wertige Wirkstoffe.

Je mehr Wasser sich in Produkten befindet, die an die Haut gelangen, desto mehr haben sich darin Keime vervielfacht, die eben auch Hautreizungen/Hautirritationen verursachen können.

Und immer wieder dieses aufgeregt wirkende "
Von "Naturkosmetik" kann ich nur energisch abraten, das Zeug ist voll
von hautschädlichen Substanzen wie Alkohol und Duftstoffen."

Das ist nichts anderes als eine definitiv nicht haltbare Verallgemeinerung/Pauschalisierung.

Wir und alle anderen Fachkolleginnen/Kollegen, die seit Jahren bis Jahrzehnten mit hochwertigen Naturprodukten arbeiten, hätten zusammengerechnet ganz sicher nur alleine in D/A/CH mindestens 500.000 Kunden/innen mit massiven Haut- und Gesundheitsproblemen  . . .   nur ist halt zufälligerweise genau das Gegenteil der Fall, denn die meisten bei Neukundinnen vorhandenen Hautprobleme reduzieren sich recht rasch oder verschwinden sogar vollständig.

Und beim Alkohol kommt es nach wie vor sowohl darauf an, aus was er destilliert wurde und wie viel dann auch davon in einem Produkt vorhanden ist.

Wenn man nicht wirklich alle erhältlichen Naturprodukte und deren Wirkung kennt, sollte man auch nicht so pauschal und massiv gegen sämtliche Naturkosmetik hetzen.

Sogar alle Neurodermitikerinnen unter unseren Kundinnen und diejenigen mit Schuppenflechte überhäufen uns mit Dank und Lob, weil sie einfach nur durch ein Shampoo und ein Duschgel die Linderung erfahren, die vorher nicht durch Medikamente oder sonstige Maßnahmen eingetreten ist.

Pangaea  30.08.2017, 14:35
@Andreas Schubert

.. aber du verkaufst diese Produkte und musst das natürlich sagen - ich kann sagen, wie es ist.

Andreas Schubert  31.08.2017, 15:13
@Pangaea

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.    Primär arbeiten wir mit den Produkten und wennn Kundinnen die Produkte auch zu Hause verwenden wollen, wehren wir und selbstverständlich nicht dagegen.

Und dich MUSS mal generell überhaupt nichts und schon gar nicht FÜR irgendwelche Produkte sprechen, wenn sie bedenklich sein könnten, irgendwelche Schäden anrichten würden oder auch nur das geringste Kopfhautjucken generieren würden.

Nicht umsonst haben wir vor dem letzten ultimativen Produkt-Wechsel 15 in Frage kommende Marken an 60 Testkundinnen unterschiedlicher Haartypen-/qualitäten und unterschiedlicher Kopfhaut-"Qualitäten" und -Zustände ganze 6 Monate im Langzeittest gegeneinander verglichen.

Ich bin weder mit einer Marke, noch mit Produkten selbst "verheiratet" und somit auch nicht, wie viele Chemie-Kollegen/innen einfach ein "Erfüllungsgehilfe" irgendwelcher Hersteller/Marken  . . .   und wie kritisch ich alles betrachte und "seziere", kann Dir jeder Hersteller bezeugen, der mit mir in den vergangenen 35 Jahren zu tun hatte.

Mich als Kunden zu haben/zu bekommen, ist für keinen Lieferanten ein "Spaziergang"   . . .   das überlasse ich den Chemie-Kollegen oder denen, die sich vorbehaltlos z.B. von Culumnatura einlullen lassen  . .  . wobei deren Produkte  über jeden Zweifel erhaben sind . . . . dort stört mich lediglich die nahezu "sektenartige" Unternehmens-Philosophie und der Verkauf von Seminaren bis zu 6.500 EUR, bevor man überhaupt mit den Produkten beliefert wird.

Ich bin nicht überzeugt von Produkten, wenn ich mit ihnen arbeite und sie auch zum Kauf anbiete, sondern arbeite mit Produkten und biete sie auch an, wenn ich von ihnen überzeugt bin . . .  und dazu müssen die Produkte zu  100% natürlich, zu 100% verträglich, zu 100% mild, zu 100% aus nachhaltiger Produktion (inkl. der Rohstoffe) sein  . . . .  Eingeständnisse gibt es dahingehend nicht.

Vor der Entscheidung damals habe ich auch jeden Rohstoff-Lieferanten unserer Lieferantin besucht, habe mich noch weiter belesen, recherchiert, u.s.w.

Und wer sich noch nie auch in der täglichen Praxis mit Produkten/Marken wie MARiAS, Hair Resource, Culumnatura, Oliebe, Herbanima, etc. beschäftigt hat, sollte sich schlicht und einfach darin zurückhalten, pauschal verallgemeindernd und stetig prinzipiell Stimmung GEGEN Naturprodukte zu verbeiten  . . . . aus reinem, ungesunden Halbwissen heraus!

Ein Shampoo ist ein Reinigungsmittel und ob Du immer schnell wieder Spliss hast oder auch nicht, daran ändert kein Shampoo irgendwas. ;-)

Dann hat entweder Deine Friseurin etwas durcheinander gebracht oder Du tust das gerade eben.  Wie ein Shampoo schäumt hat nichts mit Weichmachern wie Silikonen oder noch billigeren Silikon-Ersatzstoffen (Polyquaternium, ertc.) zu tun sondern mit den darin enthaltenen Reinigern . .. .  die selbst in vielen Salon-Produkten recht billige Industriereiniger sind.

Marken wie Yves Rocher, Lush und Bosydshop versuchen den Eindruck zu erwecken, die Produkte wären irgendwie hochwertig und natürlich  . . .  ein Blick auf die Inhaltsstoffe (z.B. auf codecheck.info) zeigt, dass dem definitiv nicht so ist.

Weshalb sollten Haarprodukte unbedingt vegan sein? Jede synthetische Pampe ist vegan und auch latent aggressive Chemieshampoos von Alpecin, Head&Shoulders, Newsha, Kevin Murphy, Tigi, Dove, Cien, Guhl, Gliss, Syoss, etc. sind vegan . . .  was aber die Produkte selbst für die Haare und für die Kopfhaut nicht wirklich dauerhaft verträglicher macht.

Hormonell wirksame Parabene, krebsfördernde Duftstoffe und viele weitere bedenkliche Inhalsstoffe sind de facto vegan.

Leider lassen sich auch viele Fachkollegen/innen von Herstellern blenden, denn in den vergangenen Jahren ist es ja geradezu Mode geworden, mit "vegan", "tierversuchsfrei", "PETA zertifiziert", u.s.w.  zu werben und schon denken auch Fachkräfte, die Produkte der Marke wären ach so mild, verträglich, umwetlfreundlich ... und schon wird z.B. noch mehr Mikroplastik ins Abwasser gespült und damit in unser Leitungs-/Trinkwasser . . . weil sich nur wenige liebe Fachkollegen/innen mal hinsetzen, die Inhalsstoffe durchlesen und sich darüber informieren, welche Inhaltsstoffe was bewirken können.

Naturkosmetik-Produkte wie Sante, & Co. können selbstverständlich bei den Preisen nicht sonderrlich viel an hochwertigen Wirkstoffen enthalten und ebenso wie bei den ganzen billigen Chemieprodukten ist halt auch bei diesen Naturprodukten der Hauptbestandteil einfach Wasser.

Kann Dich gerne noch mehr und ausführlicher Informieren (auch über wirklich gute Marken) . ..   will hier nun aber den Text nicht zu lange machen, denn die Erfahrung lehrt ... je länger ein Text, desto weniger wird gelesen.

Haber auch "Pangea" mal wieder eine Antwort zu ihrer ständigen Pauschalisierung bezüglich Naturprodukten, von denen sie scheinbar gerade mal eine Handvoll zu kennen scheint  . . .  und darunter sind wohl auch nur irgendwelche Billigst-Produkte.   Wenn Du diese Antwort liest, weiß Du auch schon wieder mehr über Naturkosmetik-Produkte . ..  und das vom Fachmann, der sich seit Jahrzehnten damit beschäftigt und viele Produkte getestet hat.

Schreib mich einfach mal direkt an. Das funktioniert hier scheinbar immer noch nur über die Freundschaftsanfrage und auch da sollte dann in der eigentlichen Anfrage kein stehen, denn der ist dann weg, sobald man die Anfrage bestätigt. Der Fokus in diesem Portal liegt definitiv nicht auf der Kommunikation zwischen den Usern. ;-)

Kann dich definitiv eingehend, ehrlich und wirklich sinnvoll informieren, denn ich habe seit ca. 35 Jahren tagtäglich damit zu tun und keine unserer Kundinnen hat Spliss, sonstige Haarprobleme, Kopfhautprobleme oder sonstige "Wehwehchen", auf die wir Einfluss haben. ;-)

Was Spliss generell betrifft, habe ich aus meinen ca. 500 Antworten dazu (die User hier nutzen ja die Suchfunktion nicht und daher gibt es Fragen, die jeden Tag wieder gestellt werden) hier eine Zusammenfassung daraus erstell:

http://www.shampoolounge.de/portfolio-item/spliss/

Auch ein paar weitere Themen sind im Ratgeber schon online und wie es die Zeit erlaubt, kommen auch immer wieder neue zusätzliche Themen dazu.

Unter dem Thema "Bedenkliche Inhaltsstoffe" habe ich auch einige der Marken aufgeführt, die ohne Müll-Zutaten auskommen.

Aber sind da nicht viele nicht auswaschbare Silikone drin

Andreas Schubert  30.08.2017, 14:38

Für die Umwelt bedeuten auswaschbare Silikone lediglich, dass noch viel mehr Plastik ins Abwasser und eben auch in die Umwelt gelangt.

Ebenso gibt es kaum Chemieshampoos mit auswaschbaren Silikonen, denn die sind für die Hersteller teuerer als diejenigen, die nicht oder nur bedingt auswaschbar sind.

Das wiederum ist auch ein Grund für viele sogenannte "silikonfreie" Produkte, von denen sehr viele dann einfach noch billigere Silikon-Ersatzstoffe (z.B. Polyquaternium und andere Polymere) beinhalten, die für den Hersteller um bis zu 80% günstiger sind als die billigsten Silikone.

Und mal ganz nebenbei sind Silikone & Co. nicht die einzigen Inhaltsstoffe, die Schaden anrichten können . . .  zumal das bei dem flüssigen Plastik ja primär die Haare und die Umwelt betrifft und bei vielen anderen Zutaten ist es die Gesunfheit, die darunter leiden kann.

Head & Shoulders

Andreas Schubert  30.08.2017, 14:33

Die Shampoos dieser Marke gehören zu den aggressivsten mit den billigsten Industriereinigern, die jede Haut mit der Zeit durchlässiger machen können  . . . und auch ansonsten enthalten diese Produkte einiges an Zutaten, die äußerst bedenklich sind.

verreisterNutzer  30.08.2017, 14:35

ich benutze selbst head & Shoulders und hatte noch nie irgendwelche beschwerden damit gehabt.Ich glaube das es von Haar zu Haar unterschiedlich ist

Andreas Schubert  31.08.2017, 14:54
@verreisterNutzer

Was SLS, PPG, PEG auf Dauer jeder Kopfhaut antun, hat nichts mit unterschiedlichen Haaren verschiedener Menschen zu tun.   Dass Parabene und Paraben-Ersatz innerhalb 2 - 4 Wochen damit beginnen kann, Hormone zu verändern, hat ebenso wenig mit den Haaren zu tun . ..  u.s.w.

Das sind ja auch keine Wirkungen, die sich innerhalb kurzer Zeit in Form irgendwelcher Beschwerden bemerkbar machen.

Die einen wundern sich irgendwann mal das sie plötzlich Allergien feststellen, die nächsten können sich keinen Reim darauf machen, weshalb es mit der Familienplanung nicht so richtig funktioniert, irgendwann mal werden bei Untersuchungen evtl. Defizite im Immunsystem festgestellt, u.s.w.

Haare selbst sind totes Horn und keine lebenden Organismen . . . daher machen ihnen auch Parabene, krebsfördernde Duftstoffe und sonstige "Leckereien" nichts aus.

Primär wird ein Shampoo (und auch Duschgels) auf der Haut einmassiert, denn der Kopf wird gewaschen und nicht primär die Haare/Haarlängen  . . .  die bekommen beim Ausspülen genügend reinigende Wirkung ab.

Wenn Zutaten wie Laureth Sulfate, PPG, PEG & Co. dafür sorgen, dass die Haut durchlässiger wird, gelangen darüber dann auch Schadstoffe in den Organismus.

Und wenn man sich schnell, einfach und bequem über Inhaltsstoffe von Produkten (und deren Wirkung) informieren will, schaut man einfach z.B. auf codecheck.info nach und dann braucht man auch kein Chemiestudium, um sich orientieren und rasch informieren zu können. ;-)