Welches Setup benötigt man, um irl vom Motorrad auf Twitch streamen zu können?

1 Antwort

Eine Sache vorweg: wenn du keine große Fanbase hast, solltest du das auf jeden Fall lassen, denn es ist den Arbeitsaufwand und Kostenaufwand nicht wert!

Das größte Problem beim IRL Streaming ist der Ton und die Verbindung!

Das Streaming selbst ist kein Problem! Du kannst auf Facebook, auf Twitch, auf YouTube (wenn du mindestens 1000 Abonnements hast) oder über deinen eigenen RTMP-Server / RTMPS-URL streamen.

Du kannst dann die GoPro über Wi-Fi mit einem mobilen Hotspot verbinden und streamen. Das funktioniert perfekt. Aber du wirst nur den Ton der GoPro hören!

Die einzige Alternative, wenn du streamen willst: Adapter für externes Mikrofon kaufen, Mikrofon in den Helm stecken. Denn du kannst die Sena nicht ohne Umwege live anschließen. Für das externe Mikrofon muss aber die Klappe an der GoPro immer offen sein, außerdem muss der Adapter fest angebracht sein!

Also läuft jetzt alles nur noch über die GoPro! Nächstes Problem: die Verbindung! Der Stream wird verzögert, 85% der Bilder werden nicht stabil in 720p übertragen! 4G ist dafür einfach zu schlecht, wenn man unterwegs ist und das Handy den Datenfluss stabil halten muss. Also braucht man so etwas wie einen mobilen DualSim-WLAN-Router, der mit Batterien betrieben werden kann und automatisch immer das beste Netz bereitstellt! Am besten ist es, wenn man zwei Datentarife hat (am besten die Anbieter, bei denen man das Netz am besten abdecken kann), damit man von zwei Netzen profitieren kann.

Das alles müsstest du dann in einem Rucksack mitnehmen. Dann hast du noch das Problem mit dem Chat, denn während der Fahrt kannst du kaum lesen und das heißt, du redest und redest und kannst kaum reagieren/interagieren.

Grob gesagt:

Wenn du nicht groß genug bist, um dich von anderen beobachten zu lassen, egal was du machst, wäre Vlogging sinnvoller als Live-Streaming.

Floskill94  02.07.2023, 19:54

Sehr gut aber noch grober gesagt ist

Mann sollte erst vloggen um sich eine Fanbase aufzubauen und dann irl streamen aber wie ist es rechtlich mit zb. Denn kennzeichen von Autos?

AGW2020  17.07.2023, 18:58

Naja, es kommt darauf an, wenn man IRL streamen möchte, dann kann man es auch machen, habe selber fast 1k ausgeben für mein IRL-Setup und habe so ca. 5 Zuschauer und ja, die Thematik ist nicht günstig, aber man muss es auch nicht übertreiben und 4G ist für FullHD kein Problem und deswegen gibt es auch Bonding, aber mit einem Netz kommt es auch kaum zu Probleme, solange man nicht am A der Welt ist/streamt. Und Vlogging finde ich kann man nicht als Alternative zu IRL-Streaming sehen, ich selber hasse Vlogs zu machte oder anzuschauen, aber IRL Stream bin ich voll und ganz dabei. Und wegen Chat lesen, dazu gibt es ja auch Chat-Apps mit TTS, also ist es kein Problem. Man kann aber auch ganz einfach übers Smartphone streamen. Am Anfang, habe ich selber fast 1 Jahr zwischendurch so gemacht und hat ohne großartigen Probleme geklappt.