Welches Seitenverhältnis ist das?

3 Antworten

Das ist 24:9 (1280 x 480 px).

321QWERTZ123  09.01.2020, 00:02

Bzw. gekürzt wäre es 8:3. Keine Ahnung, was da die übliche Bezeichnung für dieses Verhältnis ist...

Das Seitenverhältnis des Videos ist 8:3. Die Auflösung des Videos beträgt 2560x960.

herja  09.01.2020, 00:06

Ähm ... 2560x960 hat ein Seitenverhältnis von 2,67:1

AlexinoBoss  09.01.2020, 00:13
@herja

Erweitere mal den Bruch mit 3, dann kommst du auf 8:3. Ist doch schöner wenn Zähler und Nenner ganzzahlig sind, oder?

herja  09.01.2020, 00:22
@AlexinoBoss

Ja schon, aber in der Videobearbeitung kann keiner was mit 8:3 anfangen.

lucanegri
Fragesteller
@herja

welches Seitenverhältnis muss ich aber dann später eingeben wie gesagt hatte früher 2560 x 1080 jetzt will ich es noch breiter haben wenn ich 960, 480 oder was die alles schreiben benutze ist das Bild komplett verzerrt

Hi,

die Pixelgröße kann man doch im Video nachlesen. (Rechtsklick)

Das ist kein 21:9, das ist gar kein gängiges Seitenverhältnis.

Das Video ist 1920x720, also ein Seitenverhältnis von 2,67:1.

https://de.wikipedia.org/wiki/Seitenverh%C3%A4ltnis

lucanegri
Fragesteller

Aber was gebe ich später ein bei 1920x720

Ist das Bild total verzerrt

Habe früher 1920 x 803 probiert das Bild war immer verzerrt deswegen benutzte ich dann 2560 x 1080 dann ging das Bild wieder jetzt will ich es aber dem anderen Format haben welches Seitenverhältnis brauche ich dafür?

herja  09.01.2020, 15:10
@lucanegri

Wenn du das Seitenverhältnis deines Videos verändern willst, darfst du natürlich das Video NICHT Skalieren, weil es dadurch IMMER verzerrt wird!

Das Seitenverhältnis kann man OHNE Verzerrung NUR zuschneiden. (Croppen)

https://de.wikipedia.org/wiki/Cropping

Dadurch verliert man IMMER Bildmaterial.

Durch das Zuschneiden/Beschneiden kannst du also jedes Seitenverhältnis benutzen.

lucanegri
Fragesteller
@herja

Schon klar dass ich es nicht skaliere aber dann bilden sich komische Streifen im Video

Das echt nicht schön aussieht habe wie gesagt immer 1920 x 803 genommen es war immer verzerrt bis ich 2560 x 1080 genommen habe dann gings