Welches Schulfach muss ich beherrschen um Augenoptiker zu werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Ausbildung brauchst du in der Berufsschule extrem viel Mathe der Taschenrechner ist da dein bester Freund. Bisschen Bio und Physik. In Bio wirst dann auch sehr oft mit den Lateinischen Fachausdrücken genervt die das Auge betreffen.

Zeichen solltest auch bisschen können da du Strahlengänge und z.b auch technische Zeichnungen

Aber alles nicht sooo wild ;)

Wie die anderen gesagt haben, braucht man sehr oft Mathe. Das ist jedoch nicht alles, denn du bist ja nicht nur in der Schule!

Im Geschäft musst du auch vieles machen. Gläser einschleifen, Reparaturen machen und vieles mehr. Da brauchst du Geduld und dir sollten Handarbeiten gefallen.

Wenn du dann im Geschäft anfängst Brillen zu verkaufen hast du viel mit Menschen/ Kunden zu tun. Das schwierige für mich ist immer PD und Höhe anzuzeichnen, denn du kommst dem Kunden sehr nahe, du benötigst eine ruhige Hand und du übst in dieser kurzen Zeit einen intensiven Blickkontakt aus... Deshalb solltest du nicht zu schüchtern sein!

Was ich damit sagen möchte ist, dass du nicht nur auf das Schulische achten kannst, den das ist nicht der Grossteil deiner Arbeit...

Mathematik, da wird sehr viel berechnet, dann natürlich Physik und Du musst auch gut zeichnen können (technisch). Und Du brauchst eine hervorrogende Feinmotorik. Anatomie und modischer Geschmack ist auch wichtig.

Berufsschule Augenoptik München (Bayern) Fächer und Unterrichtszeiten?

Hey. Habs im Internet nicht gefunden. Also welche Fächer hat man und von wie viel bis wie viel Uhr hat man Unterricht? Und hat jemand der dort war Erfahrungen wies mit dem Lernen und Hausis ist? Also wie viel Zeit täglich investiert man da?

Danke und lg

...zur Frage

Augenoptikermeister?

Ich habe mich für den Beruf eines Augenoptiker's mit Meistertitel interessiert, jedoch sehe ich des öfteren, dass selbst Meister heutzutage schlecht bezahlt werden. Ist es schon problematisch in der heutigen Zeit als Meister um die 3 zu verdienen? Welchen Beruf könnt ihr mir sonst empfehlen wo der verdienst um die 3.000€ liegen?

Abschluss: (Fach-Abi in Wirtschaft und Verwaltung)

...zur Frage

Apollo Optik - Ausbildung Augenoptiker - Telefonisches Vorstellungsgespräch

Halli Hallo Liebe gutefrage.net Gemeinde,

Am Freitag bekam ich von der Apollo Optik Zentrale einen Anruf. In dem ging es darum, dass ich es wohl in die Engere Auswahl geschafft habe. Es wurde mit mir ein Termin ausgemacht, an dem ich angerufen werde. Also sozusagen Vorstellungsgespräch am Telefon.

Meine Frage:

Hat jemand in dem Bereich vielleicht mal ein Vorstellungsgespräch am Telefon gehabt und kann mir vielleicht sagen was da so gefragt wird? Natürlich es mir klar das man das Unternehmen kennen sollte, und warum man unbedingt genommen werden möchte. Aber vielleicht gibt es ja speziell Fragen die man jetzt nicht im Hinterkopf hat.

Schöne Grüße! - Elezeba

...zur Frage

Wann sollte man anfangen sich zu bewerben? (Ausbildung)?

Was würdet ihr am besten finden ?
9. Klasse 1.Halbjahr
9.Klasse 2.Halbjahr
10.Klasse 1.Halbjahr

Ich besuche eine Realschule einer 9. Klasse und möchte mich nach der 10. Klasse mit meinem Realschulabschluss in einer PTA schule bewerben. Uns zwar so früh wie möglich, mit welchem Zeugnis würdet ihr euch bewerben ?

...zur Frage

bewerbung als industriekaufmann?

Hey Leute ! ;) ich besuche eine realschule in bayern bin in der 9. Klasse ! :) Da wir ja jetz dann ja bald Zwischenzeugnisse bekommen wollte ich Fragen ob ich mich mit dem schon bewerben kann oder erst mit dem Jahreszeugnis ? dürfte ja egal sein oder ? :) Danke

...zur Frage

wie werde ich Manager / Geschäftsführer?

Zwar habe ich ich im Internet erkundigt, finde aber keine hilfreichen Informationen.

Welche Schulfächer sind für diesen Beruf wichtig ? Braucht man Abitur ? ( Besuche eine Realschule die ich voraussichtlich 2013 mit der Fachoberschulreife abschließen werde)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?