Welches Schloss für ein fahrrad?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hol dir ein Faltschloss mit Halter.

zb so was.

https://mobil.abus.com/de/Privat/Fahrradschloesser/Faltschloesser

Die packst du so wie ein Trinkflasche an dne Rahmen.

Und faltest es aus, wenn du es brauchst.

Die sind im Regelfall stabiler als Kette oder Drahtschlösser.

Weil es halt Stahlstangen sind.

Für unterwegs habe ich persönlich ein HipLok Gold... Nicht unbedingt leicht, aber du kannst es als Gürtel tragen wodurch es während der Fahrt erstaunlich angenehm und unauffällig ist. Außerdem gibt's als Gürtel keine Gefahr dass es dir den Lack zerkratzt und es wirkt sicher genug dass ich mein Rad während einer kurzen Kaffeepause bedenkenlos diesem Schloss anvertrauen.

Für den Weg auf Arbeit, daheim oder zu einem Tagesausflug in die Stadt würde ich dieses Schloss aber höchstens als Ergänzung nutzen.

Auf Arbeit, oder daheim könntest du ein massives Bügelschloss wie zu dieses Kohlburg Problemlos dauerhaft am Fahrradständer deponieren

für einen Tagesausflug in die Stadt o.ä. bei dem du das Rad längere Zeit stehen lassen möchtest würde ich dazu raten neben dem Hiplok noch ein zweites Schloss anderer Bauart zu nutzen. Faltschlösser wie die Abus Bordo Serie lassen sich zb am Rahmen anstelle eines Flaschenhalter befestigen, das ist zwar weder leicht, noch Aero, aber immernoch besser als spontan kein Fahrrad mehr zu haben.

Grundsätzlich solltest du beachten

  • dass die Schliesstechnik ungefähr 10% des Fahrradwerts ausmachen sollte.
  • Mehr Schlösser sind mehr sicher, vor allem kannst du dann nicht nur den Rahmen sondern auch Anbauteile (Vorderrad, Hinterrad, Sattel) mitsichern
  • Die Schlösser sind nur so gut wie der Ständer an dem du dein Rad anschließt. Nicht selten werden einfach komplette Fahrradständer in Transporter geladen weil es einfacher und schneller geht als die Schlösser zu öffnen.

Meine Referenz zum Thema Fahrradsicherheit:

Ich lebe seid über einem Jahr in London und mein Fahrrad gehört Immernoch mir.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn es sicher sein soll, musst du schon ein bisschen tiefer in die Tasche greifen: https://de.litelok.com/products/litelok-x1

Finnl911
Fragesteller

Das kann ich aber leider nicht so gut an das Fahrrad klemmen.

Finnl911
Fragesteller
@DieStudierte

Es gibt auch Schlösser die sicher sind und die man an das Fahrrad klemmen kann mit einem Halter.

DieStudierte  18.01.2024, 10:09
@Finnl911

Bei Fahrradschlössern gibt es, im Gegensatz zu Türschlössern, nur 2 Kategorien: „Offen in 30 Sekunden“ und „Nicht knackbar ohne größere technische Geräte“. Dazwischen musst du dich entscheiden.

Finnl911
Fragesteller
@DieStudierte

Für die zweite Möglichkeit gibt es auch Schlösser die an dem Fahrrad befestigt werden können

DieStudierte  18.01.2024, 10:18
@Finnl911

Warum willst du das denn befestigen? Im abgeschlossenen Zustand kann es sowieso niemand mitnehmen und im offenen Zustand hast du einen Blick drauf.

Finnl911
Fragesteller
@DieStudierte

Ich möchte es bim fahren nicht im Rucksack haben. Es soll immer am Fahrrad sein, damit ich nicht darauf achten muss dass ich es dabei habe.

Leicht und sicher widerspricht sich.

Rechne 10% vom Wert des Rades für ein Schloss. Und schaue, was es da gibt.

Falt-Schlösser sind sicher eine gute Sache: haben die meist doch eine Tasche, die sich am Rahmen befestigen lassen.

Für einen " schnellen" Ausflug( Training auf Tempo) lässt man das Schloss zu Hause. Für ne Radreise: ist das Zusatzgewicht egal.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung
Finnl911
Fragesteller

ja das stimmt, das Gewicht spielt eher im Hintergrund eine Rolle. Das Schloss sollte für Alltagssorgen in der Stadt sein.

minimax11  18.01.2024, 10:13
@Finnl911

Ich selbst nutze so etwas: https://www.rosebikes.de/abus-bordo-6000k-faltschloss-90120-cm-inkl-sh-schlosshalterung-2703590?article_size=6655&product_shape=42

Ob es das s lebe Modell ist, weiss ich nicht mal. Du solltest schauen: kostet das Rad über 2000.. dann schaue auch in der Kategorie über 200€. Abus ist sicher einer der besseren Marken. Es gibt aber auch andere Produkte in so einer Preisklasse.

Mit einer Akkuflex bekommt man aber jedes Schloss auf. 100% sicher ist nichts.

Finnl911
Fragesteller
@minimax11

An so ein Schloss habe ich auch gedacht. Vielen Dank

minimax11  18.01.2024, 10:17
@Finnl911

In der Regel hast du mindestens 2 Flaschenhalter am Rahmen. Einen dann für das Schloss benutzen..

Entscheide dich bitte zwischen leicht und sicher. Beides gleichzeitig geht nicht.

Ein leichtes Schloss, wie man's an einem Rennrad mitnehmen würde, bei dem man extra mehr bezahlt hat damit es leicht ist, ist i.d.R. mit kleinem Handwerkszeug zu knacken. Ein Picking-Werkzeug für das Schloss passt in die Jackentasche und für den Draht einfacher Kabelschlösser reicht ein ordentlicher Seitenschneider. Solche leichten Schlösser sind wirklich nur ein Schutz dagegen, dass ein Gelegenheitsdieb das Fahrrad im Vorbeigehen mitnimmt, während man kurz beim Bäcker am Tresen steht.

Ein einigermaßen diebstahlsicheres Schloss, also ein Bügelschloss oder Faltschloss, wird zwangsweise sein Gewicht haben. Für ein Alltags-Verkehrsmittel ist das ein notwendige Übel; an einem Sportgerät, wo man extra Geld bezahlt hat damit es leicht ist, macht sowas nicht viel Sinn. Da plant man seine Trainingsfahrten lieber so, dass das Fahrrad nie unbeaufsichtigt abgestellt wird.