Welches Quad mit 15?

Ich bin übrigens 180+ groß

2 Antworten

Das Mindestalter liegt bei 16 Jahren so das du erst mit der Fahrerlaubnisklasse AM so ein 50er Quad legal fahren darfst. Andernfalls geht das nur auf einem Privatgelände wie möglicherweise diese Downhillstrecke. Dann wäre auch der Hubraum Schnuppe. Schaue dich mal bei Kymco, TGB, Kreidler um... Im Prinzip kannst du dir dann eigentlich alle Quad Hersteller vorknöpfen wie z.B. noch Honda, Yamaha, Suzuki, MBK, Polaris....

▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪

Edit: Bitte beachten. Ich habe wohl leider eine falsche Antwort gegeben. Scheinbar liegt das Mindestalter bei der Fahrerlaubnisklasse AM schon bei 15 Jahren und nicht wie ich geschrieben habe bei 16 Jahren. Mein Fehler....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
migebuff  29.10.2021, 22:53

Das Mindestalter für Klasse AM liegt bei 15 Jahren.

AlterHaudegen75  29.10.2021, 23:31
@migebuff

Das einzige was ich mit 15 Jahren kenne ist die Mofa Prüfbescheinigung die man dann ab 16 Jahren in die Fahrerlaubnisklasse AM umwandeln kann. Das die schon mit 15 Jahren gefahren werden darf ist mir nicht bekannt und konnte ich auch gerade nirgendwo finden. Selbst auf der Seite vom BVMI habe ich nichts finden können. Es sei denn ich hätte es übersehen. Was ja durchaus sein kann.

migebuff  29.10.2021, 23:37
@AlterHaudegen75

Eine Mofaprüfbescheinigung kann man nicht "umwandeln". Man kann nach deren Erwerb noch regulär Klasse AM machen und hat dabei keinerlei Vorteile.

Das Mindestalter für die Fahrerlaubnisklassen ist in §10 FeV geregelt.

AlterHaudegen75  29.10.2021, 23:43
@migebuff

Mit Umwandeln war nicht gemeint das man die Prüfbescheinigung einfach tauschen kann. Ganz so behämmert bin ich ja nun nicht.

Das mit dem Alter war mir echt nicht bekannt. Hatte immer nur das Mindestalter 16 Jahre im Hinterkopf. Da scheinst du dann also Recht zu haben..... Ich lag falsch....

Du dürftest offiziel maximal 50ccm ab 16 fahren. Wie du auf das kleine Quad allerdings ein Downhill Bike befestigen möchtest erschließt sich mir nicht.