Welches Programm am PC für Datenrettung auf Android?

1 Antwort

Gar keines - um Daten zu retten braucht ein Programm Root-Zugriff um den Datenspeicher direkt zu lesen. Wenn du dein Handy nicht gerootet hast dann wird das nichts und um es zu rooten, musst du ein Werks-Reset machen das alle Daten sicher vernichtet.

Bei alten Telefonen vor Android 6 konnte man sich teilweise mit Software behelfen oder einfach den Speicherchip auslöten und dann in einem Lesegerät auslesen.

Das geht heute nicht mehr, da alle Telefone verschlüsselt sind. Dies ist aus Sicherheitsgründen so gemacht worden da immer mehr Leute die Telefone für 2FA oder Mobile-Banking nutzen. Sonst könnte ein Dieb die Daten einfach auslesen und dann auf dein Konto zugreifen.

Bei modernen Geräten kannst du nur noch Daten retten wenn diese mit einem Exploit geknackt werden können. Dies gilt für ca. 30-35% der Geräte. (Meist auch nur bei bestimmten Software-Versionen) Da kann man Tools wie Cellebrite UFED nutzen. Nur sind diese Geräte viel zu teuer für einen einmaligen Einsatz und dazu auch nicht frei verkäuflich - schon gar nicht an Privatpersonen.

Du kannst also maximal bei einem prof. Datenretter anfragen und musst dann aber mit einigen hundert Euro in Erfolgsfall rechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)
Patrick1871
Fragesteller

was kann ich bei meinem alten huawei mediapad t5 von 2018 noch tun was noch android 8 hat?

Mark Berger  08.07.2023, 20:58
@Patrick1871

Nein ab Android 6 ist alles verschlüsselt. Selber ging es nur bis 5.x aber auch da war je nach Hersteller mal die eine Software besser und mal die andere