Welches Pc Gehäuse ist es? Welches Mainboard? Kann ich in diesen Pc grössere Grafikkarten einbauen?

5 Antworten

Das ist der Gaming Pc den ich bestellt habe

Mein Beileid

Ich wollte wissen ob ich wenn ich den Pc "upgraden" möchte zum Beispiel eine Nivida RTX 4090 oder so einbauen könnte

Du könntest, ein PCIe X16 Slot ist vorhanden

AAAAAABER:

  • Die CPU ist viiiiiiiiiiel zu lahm, die 4090 wäre massivst limitiert. Schon deine 4060 wird hart ausgebremst
  • Ein neues Netzteil ist fällig wenn da irgendwas von Inter-Tech verbaut ist
Notsko
Fragesteller

Welche CPU sollt ich kaufen? Und welches Netzteil?

sgt119  09.04.2024, 19:28
@Notsko

Da muss im Prinzip alles neu, Speicher und Gehäuse kannst du weiternutzen. CPU Kühler möglicherweise auch

Hallo Notsko,

In dem Link steht, dass der PC einen Intel E5 2680v2 hat, kannst Du im Taskmanager nachsehen ob Du wirklich diese CPU verbaut hast?

Falls Ja, empfehle ich nichts mehr in den PC zu investieren. Die CPU ist sehr alt (von 2013, also 11 Jahre alt) und hat einen sehr langsamen Single Core, das bedeutet Du wirst in vielen AAA Spielen nicht mehr als 60-70 FPS bekommen, egal wie schnell die Grafikkarte ist. 😢

Falls Du noch Rückgaberecht hast, solltest Du es nutzen... 🙏

Notsko
Fragesteller

Das habe ich, bekomme ich dann das Geld zurück?

GandalfAwA  10.04.2024, 11:16
@Notsko

Hallo Notsko,

Ja, unbedingt zurückschicken!!! Koste es, was es wolle!!! Du hast da leider Elektroschrott bekommen... 😢

Wenn Dein Budget klein ist, empfehle ich Dir mind. auf diesen PC hier zu sparen: https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/19/gaming-pc-hardwarerat-500.0-rx6600-ryzen-5500-16gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11-pro?c=78

Die CPU hat mehr als doppelte Leistung (x2.5), du bekommst also 160 FPS statt 60-70 und dann kannst Du in Zukunft auch jede beliebige starke Grafikkarte nachrüsten ohne Probleme.

GandalfAwA  10.04.2024, 11:20
@Notsko

PS: Und schreib bitte eine negative Bewertung bei Otto, dass die CPU E5 2680 v2 aus dem Jahr 2013 ist, und aktuelle Spiele damit maximal nur 60 FPS bekommen. 🙏

Das Gehäuse sollte ein Inter Tech c501 sein und ja, eine RTX 4090 würde in das Gehäuse passen.

Aber ich würde diesen PC nicht kaufen, denn ein Xeon E5-2680 v2 gehört eher in ein Museum als in einen Gaming-PC. Die 10Kerne sind schön und gut, aber 11 Jahre sind halt bei einer CPU sehr alt. Dazu hat diese CPU nur einen Speicherkontroller für DDR3 Speicher, was auch ein Fall fürs Museum ist.

Also kauf bitte nicht diesen PC. Denn falls Du es tust, brauchst Du eh nicht groß aufrüsten, denn Du brauchst eh alles neu.

Notsko
Fragesteller

Das Problem ist also die CPU, gibt es noch andere?

flauski  09.04.2024, 19:30
@Notsko

Das Problem ist nicht nur die CPU, denn damit ist auch der RAM und das Mainboard aus der gleichen Epoche. Also wenn man damit fertig ist, bleibt nicht viel vom PC über.

Und was meinst Du mit anderen, einen andere Computer?

Notsko
Fragesteller
@flauski

Ich würde einen anderen kaufen, weiss aber nicht welchen

flauski  09.04.2024, 19:50
@Notsko

Spannen wir das Pferd doch andersrum auf, was ist denn Dein Budget und was willst Du mit dem PC machen?

Brauchbare GamingPCs gehen tendenziell leider erst bei ca. 600€ los.

Notsko
Fragesteller

Kann ich die CPU denn wechseln?

GandalfAwA  09.04.2024, 19:31
@Notsko

Nein, in das Mainboard passen nur diese Steinalten CPU rein.... 😢

Welcher TYP von RTX 4090? Also Founders Edition oder Gigabyte usw.

Notsko
Fragesteller

Ich dachte mir einfach grössere Grafikkarten als die 4060, die ist ja sehr klein

Matthias2608  09.04.2024, 19:27
@Notsko

Ja, bei diesem Gehäuse müsste die Founders Edition locker passen, aber bei Intertech sind die Netzteile meist sehr knapp berechnet. D.h. du bräuchtest ein stärkeres.

Außerdem musst du aber auch unbedingt die CPU upgraden, da sie zu schwach für die RTX 4090, RTX 4060 usw. ist

Kleine PCB passen definitiv. Es ist nur die Größe.