Welches Papiergewicht - Buchbinden?
Hallo zusammen,
ich möchte einer Verwandten ein Buch binden lassen. Die einzelnen Blätter, etwa 30, werden bearbeitet - raufgeschrieben, raufgemalt oder auch Fotos aufgeklebt (wir können nicht vorhersagen, was genau gemacht werden wird, eventuell wird also auch kein einziges Foto oder aber auf jede Seite eins geklebt).
Nun habe ich bei verschiedenen Buchbindereien angerufen um zu erfragen, welches Gewicht die Blätter haben sollen. 2/3 meinten 100-120g, der Rest 120-160g.
Was ist denn nun richtig und welches Gewicht würdet ihr empfehlen?
1 Antwort
Das kommt drauf an, was du da genau vorhast und um was es sich handelt. Tendenziell sind 120-160 für ein gewöhnliches Buch zu unhandlich. Wenn dort allerdings Fotos tatsächlich hineingeklebt werden, empfiehlt es sich eventuell, bei 100-120 würde man sonst ggf. Probleme bekommen. Aber wie gesagt, ohne Kenntnis über das Projekt kann man da wenig zu sagen.
lg up
Das Buch soll im Format DIN A4 Hochformat sein, etwa 30 Seiten haben und jede Seite darf frei gestaltet werden -mit Fotos, "nur" Geschriebenem oder Zeichnungen lässt sich nicht genau sagen, denn etwa 15 Leute dürfen jeweils 2 Seiten komplett frei gestalten. Ich weiß daher nicht, wie viele Fotos am Ende im Buch landen.