Welches Papier bei Attest?

4 Antworten

Atteste bekommst du vom Arzt. Warum und wozu benötigst du die Papierqualität? Willst du dir das Papier kaufen und Atteste fälschen?

Lenaaaaa456
Fragesteller

Immer vom schlimmsten ausgehen

NMFC2010  29.06.2022, 07:10
@Lenaaaaa456

Richtig, das solltest auch du. Mit der Fälschung eines Attests erfüllst du den Straftatbestand der Urkundenfälschung. Kannst du selbst googeln, das ist kein Kavaliersdelikt.

Mein Tipp: versuch's erst gar nicht!
Das Originalpapier wird nur an Ärzte geliefert. Entweder ist es noch der alte "gelbe Schein", der nicht mehr gedruckt und dessen Altbestände von Ärzten nur noch aufgebraucht werden oder es ist die neue elektronische AU, deren Arbeitgeberausfertigung auf Sicherheitspapier gedruckt wird, das aber auch nur an Ärzte geliefert wird.
Da Arbeitgeber erfahrungsgemäß genau wissen, wie eine AU-Bescheinigung aussieht und vor allem, wie sich das Papier anfühlt (!!!), fallen mehr oder weniger dilettantische Fälschungsversuche mit hoher Wahrscheinlichkeit auf. Dann genügt ein schneller Anruf beim angeblich ausstellenden Arzt und du bist dran ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Durch das Fälschen von Attesten begehst du eine Straftat. Da ärztliche Atteste rechtliche Dokumente / Urkunden sind, verstößt du gegen § 267 Strafgesetzbuch (StGB), was mit Haft bis zu 5 Jahren gehändelt werden kann.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__267.html

Das mal nur so dahin gestellt. Lass es einfach bleiben.

(Falls du nicht in Deutschland wohnhaft bist, ist es auch dort, wo du lebst, strafbar)