Welches Öl in Freilauf?

4 Antworten

Nein, nichts Dünnflüssiges, das man sprühen kann! Freiläufe sind normalerweise nicht so weit abgedichtet, dass sie dieses behalten würden. Dünnflüssiger als z.B. Kettensägenöl würde ich auch dann nicht machen, wenn der Freilauf laut knarren soll.

Normalerweise kommt da ein eher "weiches" Fett dran, sowas mit dem man auch z.B. die beweglichen Teile von Federelementen und Variostützen schmiert. Klebrig darf's auch wieder nicht sein.

Spray geht auch, sollte man aber regelmäßig kontrollieren da es nicht so lange hält.

bei Kettenspray hätte ich Angst das es zu klebrig ist