Welches Obst hat die wenigste Fruchtsäure?

4 Antworten

Säuren bei Obst sind nicht schlimm. Die sauren Sorten sind besonders reinigend und wirken sehr entschlackend. Jedoch ist das in Kombination mit vielen Fetten oder anderer Nahrung gefährlicher für die Zähne. Die säuren putzen die Zähne blitzeblank von allen Belägen, kurzzeitig auch von allein Bakterien, schmelzen aber auch die Schutzschicht weg. Diese bildet sich wieder, aber eben nicht in 30 Minuten.

Wenn also die Zähne sauber geputzt sind, aber auch die Schutzschicht mit fort ist und man dann Fette isst oder gar Kornerzeugnisse, Schokolade usw, dann kommen die Bakterien wieder und fressen das alles auf, was da sich absetzt und das tut sich bei sowas immer erst recht alles schön festkleben. Die AUsscheidungen der Bakterien, wirken aber Zahnschmelz auflösend und dann hast du alsbald viele Zahnprobleme.

Aber so ein Apfel, oder Zitronensaft, putzen halt die Zähne absolut sauber. Probier es aus. Du merkst nach einem Apfel, den du gut gekaut hast, wie sauber sich die Zähne anfühlen und vor allem auch zwischen den Zähnen.

Generell hat Obst immer Säuren. Auch eine Banane hat Säure, nur eine andere Art vermehrt. Aber dennoch kann man sagen das Bananen, Feigen, Kakis/Sharons/Persimons und Datteln zu den süßen Obstsorten zählen. Datteln sind aber sehr stark und diese zu essen isst eine komplette Mahlzeit. Davon braucht man nur sehr wenig essen. Zuviel ist eine enorme Belastung für den Organismus, sie haben einfach große Energie gespeichert. Bedenke das Trockenfrüchte Karies verursachen. Datteln sind mir persönlich zu heftig. Mehr als 3-4 Stück, je nach Größe, esse ich da nicht und auch das ganz selten.

Auch eher zu süß kann man reife Mango zählen, reife Birnen. Recht wenig Säuren haben auch Aprikosen Mirabelle, Heidelbeeren, Brombeeren, Stachelbeeren, sowie Pfirsiche, Nektarinen, Papaya.

Es gibt da noch mehr eher schwach saure Früchte. Ananas zählt trotz ihrer süße aber zu den stark sauren Früchten. Sie hat viel Säure. Sowas wie Weintrauben, Süßkirschen, Äpfel, ist da zu den eher halbsauren Früchten zu sehen. EIgentlich fallen da auch Mango, Birnen und der Rest mit rein den ich oben schon aufgezählt habe. Es gibt aber auch da eben feine Abstufungen.

Gemüse wie Melonen ist auch eher schwach sauer. Gurken und Zucchinis sind als Fruchtgemüse auch eher nicht sauer, aber auch nicht wirklich süß ;)

Grüße

Der Apfel enthält zwar Säure, wirkt aber auf unseren Körper eher basisch und daher würde ich diesen als die Obstsorte bezeichnen, die, zumindest auf unseren Körper bezogen, am wenigsten Säure hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung
notxyourxgirl  30.12.2021, 07:26

Wieso finden denn alle einen Apfel wenig säurehaltig? Ich habe eine Fruchtsäure Unverträglichkeit und Äpfel sind da weit oben. Genauso wie Weintrauben.

Hmmm... Banane? Ist das überhaupt "Obst"? ;-)