Welches Netzteil für Gtx 1080?

2 Antworten

Die Msi 1080ti hat zb 2x 6+2 Pin. Sollte so ein 600w NT eig haben... Wenn auch nur als Y - Splitter.

Der PCI Steckplatz kommt vom Mainboard und da hat sich seit Jahren nix (mechanisch) geändert. Passt also auch problemlos, sofern dein Board nicht bereits 20 Jahre alt ist ^^

Lg

Nimm einen Netzteilrechner, gib deine ganzen Komponenten dort ein und dann weißt du, wie viel du brauchst: https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel am Computer und dementsprechend vertraut mit vielem

cxkyn 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 08:36

Wieviel Watt ich brauche weiß ich, geht mir nur darum wie ich weiß welche Anschlüsse das Netzteil hat,

weil manche Grafikkarten benötigen bspw 2x 8 pin manche 1x 6 Pin etc

AlbertHnsl  27.01.2025, 09:15
@cxkyn

Oh sorry ja, lesen war da gerade nicht meine Stärke.

In der Regel haben die alten Grafikkarten 8Pin-Stecker und 6Pin-Stecker. Passende Netzteile liefern dann eigentlich immer 3x modulare 6zu8Pin-Stecker. Heißt, dass man den 8Pin-Stecker aufspalten kann in einen 6Pin-Stecker und ein ungenutztes Anhängsel von 2Pin.

So lange du darauf achtest, dass das Netzteil 3x diese Stecker hat, ist alles in Ordnung, wird schon passen. Das einzige was ich nicht weiß ist wie es mit Netzteilen aussieht, die den HighPower-12Pin-Anschluss für die neuen Nvidia-Karten haben, ob da die anderen Kabel wegrationalisiert sind. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, immerhin wollen die Hersteller ja möglichst viele PSUs verkaufen und da wäre es schlecht wenn für den Großteil aller GraKas die Kabel fehlen.