Welches .Net framework soll ich nehmen für Powermanager?

1 Antwort

Moin,

Du kannst weiterhin C# nutzen. MAUI oder Xamarin bieten sich zurzeit an.

Das dürfte Core sein.

MAUI ist momentan noch in der Preview, läuft aber super. Entweder Du nimmst dort das reguläre MAUI, das läuft via XAML oder Du nutzt Blazor MAUI. Das wäre eine Webapp, die CSS und HTML anstelle von XAML nutzt.

Der Vorteil bei MAUI ist, dass Du Crossplatform gleichzeitig entwickeln kannst. Du könntest die App bei Blazor direkt auch als Website nutzen und auch direkt für iOS, Android, Windows und Mac.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Schnitzel41
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Also Blazor Maui ist eine Webapp. Ich habe Maui und Xamarin meinen Betreuungslehrer vorgschlagen aber das ist nur ein Mobile App Framework? Liege ich da richtig? Und kann ich mit einem Windows Betriebssystem IOS Webapps entwickeln?

LG

Dultus, UserMod Light   05.07.2022, 11:32
@Schnitzel41

Es ist ein crossplatform Framework. Das geht auch für Computerbetriebssysteme wie Mac und Windows.

Und ja, du kannst damit auch iOS Webapps entwickeln. Du musst dein Handy dann für die App anschließen und kannst keinen Emulator verwenden. Selbes für Mac.

Du hast dann im Code getrennte, vorgegebene Methoden und Klassen, die du nur für bestimmte Betriebssysteme nutzen kannst. Du kannst dann auch im Code entsprechend abprüfen, welches Betriebssystem gerade genutzt wird.

https://youtu.be/LUlbO5MjPjU hier einmal eine Preview von Microsoft.

Schnitzel41
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Ich hätte noch zwei Fragen. Was ist jetzt Eigentlich genau der Unterschied zwischen einer Mobile App und einer Web App? Und kann ich Blazor Maui (HTML,CSS) in 3 Monaten lernen?

Danke nochmals für die Tipps. Sie haben mir sehr viel weitergeholfen!

LG

Schnitzel41
Fragesteller
@Schnitzel41

Wir empfangen die Daten die in einer Datenbank in einem Mikropc gespeichert werden. Kann man auf diese einfach zugreifen?

Dultus, UserMod Light   05.07.2022, 11:46
@Schnitzel41

Eine Webapp ist quasi ein Browser, in dem der Code ausgeführt wird. Eine reguläre App wäre also theoretisch performanter. In der Praxis ist es schon mehr oder weniger egal, solange du keine gigantischen Datenmengen verarbeiten und darstellen willst.

Und ob du es lernen kannst, ist dir überlassen. Notfalls kannst du natürlich auch das reguläre MAUI nutzen, da XAML deutlich anspruchsloser ist. Da würde ich auf jeden Fall sagen, ja.

Aber HTML und CSS kommt es auf dich an aber ich würde auch da ein vorsichtiges ja geben.

Dultus, UserMod Light   05.07.2022, 11:47
@Schnitzel41

Du kannst die App wie eine normale Anwendung nutzen und Datenbankanbindungen wie gewünscht eingehen. Da bist du nicht eingeschränkt.

pcjobnet  05.07.2022, 13:41
@Dultus, UserMod Light

Beim Lesen der Kommentare schlage ich noch vor, dass du die Begriffe mit deinem Fachlehrer noch klar abgrenzt und definierst ... WebApp, Mobile Framework etc. etc. Nicht dass du am Ende eine Arbeit schreibst und am Ziel vorbeischiesst, weil ihr nicht vom gleichen redet ...