Welches Mtb?

RedPanther  19.07.2023, 13:26

Meinst du mit "Downhill" wirklich die Wettkampfdisziplin auf extra dafür hergerichteten Strecken, oder meinst du eher "bergab Fahrrad fahren"?

Tobia189s
Fragesteller

Für den Anfang erstmal bergab 😬

1 Antwort

In der Preisklasse hast du nicht großartig andere Auswahl als solche Hardtails. Das ist aber auch nicht schlimm, denn wenn du erstmal nur ein Bisschen herumfahren möchtest, um reinzuschnuppern, reicht es fürs Erste.

Die unterschiedlichen Marken schenken sich da hinsichtlich der Komponenten und Qualitätsanmutung nicht entscheidend viel. Du kannst rein danach gehen, welches Rad sich bei der Probefahrt passend anfühlt.

Nach einem halben Jahr hängt es sowieso mehr von deiner Pflege als von der Qualität der Komponenten ab, wie gut das Fahrrad noch funktioniert.

Tobia189s
Fragesteller

Was hällst du von dem Scott Spark 30 Carbon von 2012

Das wäre ein fully welches ich in gebrauchten Zustand zu einem guten Preis bekommen würde?

RedPanther  19.07.2023, 14:22
@Tobia189s

In welchem Zustand kannst du es bekommen?

Also wann waren die Federelemente beim Service? Wie verschlissen sind die Verschleißteile? Kannst du ausschließen, dass der Carbonrahmen Schläge abbekommen hat oder irgendwo eingeklemmt wurde und einen unsichtbaren Delaminationsschaden hat?

Tobia189s
Fragesteller
@RedPanther

Du frägst Sachen

Also er meinte man sollte noch Mal Service machen

RedPanther  19.07.2023, 14:29
@Tobia189s

Ja, ich frage Sachen. Um zu beurteilen, ob sich ein Gebrauchtkauf lohnt, muss man richtig hingucken (können).

Gerade Carbonsachen würde ich echt nicht gebraucht kaufen wollen. Da ist es tatsächlich möglich, dass sie im Inneren eigentlich instabiler Sondermüll sind, ohne dass du von außen einen Schaden siehst. Deshalb willst du wirklich, wirklich genau wissen dass damit nichts passiert ist, das einen solchen Schaden verursachen kann.

Beispielsweise, dass der Rahmen mal auf dem Fahrradträger am Auto in so eine Zwinge eingeklemmt wurde. Sollte man mit einem Carbonrahmen auf gar keinen Fall tun.

Tobia189s
Fragesteller
@RedPanther

Also meine Frage war nicht böse gemeint

Also sagst du ist eher keine guter Deal

RedPanther  19.07.2023, 14:51
@Tobia189s

Wenn das Fahrrad tatsächlich so gut dasteht, wie es auf dem Bild aussieht, ist der Deal gar nicht so schlecht. Aber dafür muss man eben auch in der Lage sein, Mängel zu bemerken wenn man das Fahrrad anguckt.

Ich empfehle deshalb lieber den Neukauf im Laden, auch wenn das Rad dann nicht so cool ist.