Welches Motorrad soll ich mir kaufen? Naked ,Sumo,Sportler?

Für diejenigen die es Interessiert. Es ist eine KTM Superduke 1290 2.0 Bj. 19 geworden. Einfach weil ich schon beim Probensitzen dachte "das passt !" Und nach der Probefahrt war ich verliebt. So soll es sein :D

4 Antworten

Ich würde es wenn dir die Optik und der Preis wurst sind,einzig und allein von der Probefahrt abhängig machen .

Ich merke sofort ob ich mich auf einem Bike wohl fühle und welchen Spaß mir die ersten Kurven und das Gasgeben spaß macht.

Auch die größe vom Bike ist wichtig . Das erste drauf setzen reicht bei solch unterschiedlichen Kandidaten schon aus um das erste Gefühl zu haben.

JohnFendt94
Fragesteller

Optisch gefallen sie mir alle drei. Davon mal ganz abgesehen.
Aber recht hast du.
Wenn man sich nicht drauf wohl fühlt sollte man es lassen.
Wie gesagt. Die GSX-R war meine erste richtige Supersportler die ich gefahren bin und ich bin eigentlich mit dem Gedanken hin, dass sie sowieso nichts für mich ist. Weil ich zu groß bin und diese Sitzhaltung nicht kenne.
Aber das war nicht der Fall.

Ich werde die 2 anderen demnächst auch mal Probefahren und dann werde ich ja sehen was mir zusagt.
Ich wollte nur mal andere Erfahrung und Meinung einholen :D

Wohin möchstest du mit dem Motorrad fahren?

Bergpässe oder eher flaches Land? Auch mal Autobahn? Wie groß bist du? Willst du mit dem Motorrad verreisen? Wie lange und wie viele km am Tag?

JohnFendt94
Fragesteller

Mehr Flaches Land.
Autobahn ehr selten bis gar nicht
190 cm
Ich bin ehr der Schönwetter Fahrer am Wochenende. Also es kommen nicht viele km zusammen. Lass es mal am Wochenende 300-400 km sein.

JohnFendt94
Fragesteller
@JohnFendt94

Verreisen Maximal 300 km: Das ist von mir aus Berlin bzw mal in den Harz.

DelBiero  28.04.2020, 23:09
@JohnFendt94

Jo dann spielt es eigentlich keine sehr große Rolle nach der Funktionalität deiner Favoriten zu entscheiden, denn 300km Landstraße am Wochenende können alle ganz gut. Bei 190cm finde ich den Kniewinkel einer Supersportler aber schon etwas extrem. Gerade für Ausfahrten wären mir dann Stummellenker, gebückte Sitzhaltung und steiler Kniewinkel zu unbequem, ebenso wie in der Stadt bei viel Verkehr.. Da hätt ich keinen Bock. Ich fahr Supersportler nurnoch auf der Rennstrecke. Ich hab selber auch eine SuMo, fahr damit aber nur die Pässe bei mir hinterm Haus wenn ich Hummeln im hintern bekomme (wohne in den Chiemgauer Alpen). Eine Einzylindermaschine als einziges Motorrad käme für mich nicht infrage, vorallem da ich auch viel mit dem Motorrad reise.

Persönlich würde ich mich in jedem Fall für die Duke entscheiden. Bequeme Sitzposition, genialer Zweizylinder, tolle Optik, Bequem für große Menschen und einfach ein tolles Motorrad mit dem man auch auf Pässen oder Reisen ordentlich Spaß haben kann. Hatte selbst eine und war sehr zufrieden. Meine jetzige Monster ist mir dann aber doch lieber.

JohnFendt94
Fragesteller
@DelBiero

Danke für dein tolles und ausführliches Feedback.
Also ich fand die GSX R, trotz meiner Größe , ganz angenehm. Der Knie winkel war zwar etwas ungewohnt aber es ging. Natürlich alles nur bei der Testfahrt. Wie es nach 300 Km ist kann ich mir schon vorstellen ^^. Aber wie gesagt. Optisch und preislich gefällt sie mir einfach.

Die Duke ist eigentlich auch an stelle Nr 1 meiner Favoriten. Weil sie die Eigenschaften der anderen Motorräder irgendwie auch hat.
Eine Ducati kam mir bisher nicht in den sinn, da ich gehört habe das die Serviceintervalle so kurz und die kosten so hoch sein sollen.
Vll kannst du mir da mehr Auskunft geben :D
Weil dann wäre auch eine 1200 Monster interessant.

DelBiero  28.04.2020, 23:41
@JohnFendt94

Ich fahre seit mittlerweile 16 Jahren Ducatis, meine absolute Lieblingsmarke!

Das die Kosten so hoch und die Serviceintervalle so kurz sind ist ein Mythos, bzw. ein Klischee aus den 90ern. Spätestens seit 2008 ist das Blödsinn und die modernen Ducs sind sehr zuverlässig, alltagstauglich und kosten im Unterhalt nicht mehr oder weniger als andere vergleichbare Motorräder. Gerade bei den 2-Zylindern kann man den Kundendienst, sofern man handwerklich geschickt ist, auch selber machen. Lediglich die Ventile lasse ich beim Profi einstellen. Aktuell habe ich eine Multistrade 1200s mit 78.000km und eine Monster 1200r mit 34.000km. Beide schnurren wie eine Katze.

JohnFendt94
Fragesteller
@DelBiero

Ok gut zu wissen.
Das macht es mir jetzt aber nicht leichter :D

Dann ist möglicherweise nicht die passende Maschine dabei, idealerweise sieht man sie an und weiss dann "die isses", diese Evidenz ist was Tolles.

(Ging mir so bei der Ninja)

Daher die Suzuki, mach deinen Traum wahr, geniesse das Leben !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung