Welches Modell ist dieser Brandmelder?

 - (E-Zigarette, Siemens, Rauchmelder)  - (E-Zigarette, Siemens, Rauchmelder)  - (E-Zigarette, Siemens, Rauchmelder)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der sieht aus wie ein SDF Rauchmelder von Siemens der an eine Brandmeldeanlage angeschlossen ist.

Wenn du nicht möchtest das die Feuerwehr zu dir kommt würde ich den Betrieb des Vaporizer unterlassen.

Der Melder lässt sich auch nur an der Zentrale der BMA abschalten. Auch mit Abdecken würde ich vorsichtig sein, es gibt Melder die sich selbst überwachen und die Störung anzeigen.

Brandmelder und Rauchmelder sind unterschiedlich Aufgebaut. Der benebler im Zimmer dürfte einen normalen Rauchmelder und Brandmelder nichts anhaben. Hol dir das okay vom haustechniker.

Das muss keine Marke sein. Es gibt viele No-Name-Rauchmelder die keiner bestimmten Marke zuzuordnen sind.

Du solltest nicht rauchen und aufpassen, dass keine Rauchentwicklung entsteht. Falls der Rauchmelder doch angehen sollte wegen einer Zigarette, musst du für den Feuerwehreinsatz aufkommen.

Jlulz
Fragesteller

mich hätte interessiert, auf welche art dieser funktioniert, denn beim vaporizer kommt ja wasserdampf, da schlägt nicht jeder melder an.

regenbrause19  01.07.2017, 08:16
@Jlulz

Probieren geht über studieren. Du merkst schon ob der Rauchmelder durch Wasserdampf angeht. Für gewöhnlich springt aber kein Rauchmelder auf Wasserdampf an.

Das sind Siemens cd 800 melder. Arbeiten auf dem ionisierungsprinzip. Sollte man aufpassen sind leicht radioaktiv ( ähnliche Strahlung von Pilzen ausm Schwarzwald) die Melder hängen auf einer alten BMZ meißt Siemens SM88. Die Melder sind brutal empfindlich egal auf welche dämpfe und Rauch. Die alten Meldergenerationen von Siemens sind noch sehr einfach gebaut und lösen bei jeglicher Art der Luftverneblung aus