Welches Metrum hat dieses Gedicht?

2 Antworten

Du suchst dir einfach die mehrsilbigen Wörter raus und stellst fest, welche Silbe betont werden muss.

Bei rasiert ist es ja wohl klar, dass man die zweite Silbe betont. Jetzt prüfst du, ob ein Wechsel von un betont und betont sich weiter durchziehen lässt. Die einsilbigen Wörter kannst du dabei passend betonen.

wenn sich eine regelmäßige Abfolge ergibt, kannst du von einem so genannten JamBus ausgehen.

wenn sich eine Regelmäßigkeit ergibt, aber andersherum, d.h., die erste Silbe eines mehrsilbigen Wortes wird betont. Dann ist das ein so genannter Trochäus.

Das sind die beiden regelmäßigen Rhythmen, die am häufigsten vorkommen.

Ich tippe auf fünfhebiger Jambus O.o

Kurze Worte wie ahnst oder schöpfst werden ja oft deutlicher betont als Bindeworte oder Personalpronomen. Also würde es aufgehen jede zweite Silbe zu betonen.