Welches mainbord passt für eine i7-8700?

3 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

Bitte nicht einfach nur auf den Sockel achten, wie die anderen es hier tun!
Intel hat beim Wechsel zwischen den 6./7. Core Generation und der 8./9. Core Generation den Sockel verändert, aber nicht unbenannt, womit eben nur bestimmte Mainboards mit dem 1151 Sockel funktionieren.

Deswegen unterscheidet man infoffiziell da zwischen den Sockel 1151 v1 für die 6./7. Gen (100er/200er Chipsätze) und 1151 v2 der 8./9. Gen (300er Chipsätze).

Das heißt du suchst ein Board mit einen der folgenden Chipsätzen:
H310, B360, B365, H370, Q370, Z370 oder Z390

Da die CPU aber auch nicht gerade ein schwaches Modell der 8. Generation ist, solltest du ein Board mit einem guten VRM Design (Spannungsversorgung) und guten Kühlkörpern nehmen, womit ich auf jeden Fall schon von jedem H310 Board abraten.

Da diese Plattform leider länger schon veraltet ist, würde ich dir auch empfehlen, lieber gebraucht nach einem Board zu suchen, dass auch zu deinen Anforderungen (Anschlüsse, Features usw.) passt.

Ansonsten findest du hier alle neue und aktuell verfügbare Boards:

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151v2&xf=317_B360~317_B365~317_H370~317_Q370~317_Z390&asuch=&bpmin=&bpmax=100&v=e&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=100#productlist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
Hezo27
Fragesteller

Kannst du mir paar mainbord empfehlen da ich nicht so viel Erfahrung habe ?

Hezo27
Fragesteller
@Neroshu

Es soll auf jeden Fall gaming bereit sein cooles aussehen haben wer 100-150

Neroshu  14.04.2022, 20:08
@Hezo27

Das meinte ich damit nicht.
Gaming bereit kann ein Mainboard nicht sein, weil es da nichts gibt, was so eine Funktion hätte.
Das Mainboard dient als Kommunikations- und Verbindungsweg zwischen allen deinen Komponenten und deiner gesamten Peripherie, weswegen es nun mal eben für dein spezifisches Setup alle nötigen Anschlüsse und Features mitbringen muss.

Wie viele Anschlüsse brauchst du für deine Lüfter, SSDs, Festplatten usw.?
M.2 SSDs geplant oder nur SATA?
Wie viele RAM Slots?
Willst du den RAM übertakten können (mehr als 2666 MHz)?
WiFi/Bluetooth?
RGB oder ARGB?
Bestimmte externe Anschlüsse, wie USB-C oder so?
Wie viele USB Anschlüsse intern und extern?

Hezo27
Fragesteller
@Neroshu

Lüfter so 7

1festplatte

4 RAM Slots

Nur WiFi

Keine Ahnung was RGB oder argn ist

Die andaren Sachen sind mir egal

Hezo27
Fragesteller
@Hezo27

Ich möchte einfach nur was gutes und ja

Neroshu  14.04.2022, 21:20
@Hezo27

7 Lüfter werden so nicht gehen.
Da brauchst du ein Splitterkabel, Hub oder Controller, um so viele anzusteuern.

Ich habe gerade mal genauer geschaut und leider gibt es wirklich nur noch 2 halbwegs brauchbare Boards, die du noch neu kaufen kannst:

https://geizhals.de/?cmp=2214343&cmp=1963507&active=1

Wenn dir diese nicht zusagen, wirst du gebraucht suchen müssen.
So ist das leider, wenn du eben veraltete Hardware, die schon seit Jahren nicht mehr produziert wird, kaufen möchtest.

Hallo Hezo27,

also, schauen wir uns einmal die Spezifikationen der CPU an:

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/126686/intel-core-i78700-processor-12m-cache-up-to-4-60-ghz.html

Insofern weiß ich, dass es der "FCLGA1151" Sockel ist. Demnach passen wohl fast alle Boards mit LGA-1151 Sockel. Beachte aber die genauen Spezifikationen der CPU und diverser Boards. Da muss man genau schauen!

Es gibt auch Compatibility-Listen. Schaue und prüfe dort auch nach!

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/126686/intel-core-i78700-processor-12m-cache-up-to-4-60-ghz.html

Bild zum Beitrag

Und hier kannst Du Mainboards "prüfen" in Verbindung mit der CPU:

https://compatibleproducts.intel.com/ProductDetails?activeModule=Desktop%20Processors&pcsr_num=i7-8700

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Techniker)

Ich denke mal, dass es ein 1151er Sockel ist.

Also jedes Mainboard mit dem o.g. Sockel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware
Neroshu  14.04.2022, 19:17

Eben nicht, da nur die mit einem 300er Chipsatz kompatibel sind, aber eben nicht die mit den 100er und 200er Chipsätzen.