Welches Mainbord brauche ich für mein system?

1 Antwort

Hey, erstmal macht es wenig sinn auf die überteuerte 4090 zu gehen, es seinn denn du willst RTX.

Und dafür würde ich nicht 800€ mehr zahlen https://geizhals.de/?cmp=2816194&cmp=2864028&active=1

Es sei denn du willst die absolut beste Performance

https://www.youtube.com/watch?v=tJ2MiFp98Rw&t=449s

Der Prozesor ist auch unötig wenn du nur Spielen willst.

https://www.youtube.com/watch?v=kWo9P_42ibk&t=101s

Beneso wie 64GB RAM die du für nichts brauchen wirst.

https://www.youtube.com/watch?v=yTPDR2tHH5g

Das Netzteil übertrieben, das MB nicht passend

https://www.youtube.com/watch?v=_q3xlgOhxA0&t=922s

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Vampirmaster
Fragesteller

Ich hätte dazu sagen sollen das ich gerne Spieleaufnahme in 4K machen will und Gleichzeitig streame das braucht leider Mega leistung

LilPeep15112017  11.06.2023, 15:26
@Vampirmaster

EIgentlich nicht :D Ich mache WQHD Streaming und Aufnahmen mit ner 1050.

Wie gesagt du schießt halt Geld weg

Vampirmaster
Fragesteller
@LilPeep15112017

Sry aber das glaub ich einfach nicht mehr. OBS kommt mit AMD einfach nicht gut klar RTX karten sind da klar im Vorteil und meine CPU für die Aufnahme ist einfach zu schwach. Zudem würde ich gerne auch mal DLSS 3 probieren und das kann nur nvidia

LilPeep15112017  11.06.2023, 15:30
@Vampirmaster

Naja warte auf FSR3 das wird gleichgut sein, wenn nicht sogar besser.

Ich habe auch noch nie gehört das OBS mit AMD schlecht läuft, ich habe superviele Leute mit AMD Karten und da läuft alles.

Wenn du halt für DLSS3 800€+ und den deutlich höheren Strompreis in Kauf nimmst

Vampirmaster
Fragesteller
@LilPeep15112017

Ich mach mir eher wegen denn Preis des Mainbords Gedanken. Teuer muss nicht gleich besser sein bzw zu günstig darf es auch nicht sein man muss halt gucken das die Anforderungen erfüllt werden und man genug schnell USB Schnittstellen hat

Vampirmaster
Fragesteller
@LilPeep15112017

Ich hab mir schon einige Videos heute angeschaut xD.

Ja was ich brauche ist vor allem Sockel AM5 dann DDR5 für die 7950x3D und 64 GB Ram Unterstützung. Da ich Windows 10 nutze muss man auch hierauf achten. Und klar die SSD was ich alt und neu kaufen will müssen beide verbaut werden. Zur cpu Kühlung hab ich aktuell Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Computer-Kühlmittel Prozessor

Vampirmaster
Fragesteller
@LilPeep15112017

Sieht ganz hübsch aus wirklich ja aber da steht auch das man Plattform Windows 11 haben muss!