Welches Korsett?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein einziges der abgebildeten Produkte ist ein echtes Korsett.

4, 5 und 6 ist Shapewear. Sie bestehen aus einem oder enthalten ein sehr dehnbares Material. Bei 4 ist es der Elasthan, bei 5 und 6 ist es Latex. Der Effekt von Shapewear ist die Glättung deiner Kurven. Wenn du irgendwo ein paar Pölsterchen hast, zieht es Shapewear rundrum glatt. Shapewear ist meist schmucklos und dünn und ist somit dafür gemacht, unter der normalen Kleidung getragen zu werden.

Bei einem Korsett geht es nicht ums Glätten sondern ums Formen. Das Korsett gibt die Form vor und dein Körper wird da hinein gepresst. Meist geht es darum, eine Sanduhrfigur zu formen. Dafür muss das Korsett eine ausreichende Steifigkeit besitzen. Das wird durch reißfeste und dickere Stoffe erzielt, sowie Metallstreben in Längsrichtung.

Die Produkte 1, 2 und 3 sehen zwar optisch wie ein Korsett aus, haben aber nur flexible Kunststoffstreben. Vermutlich werden auch die Stoffe nicht sonderlich reißfest sein. Das sind also eher Corsagen, bei denen es vor allem um die Optik geht. Man kann sie zwar ein bisschen schnüren, aber weder haben sie nennenswerten Einfluss auf die Form, noch Glätten sie sondernlich viel. Wie gesagt, es geht vor allem um die Optik und deswegen würde es keinen Sinn machen, die unter der Kleidung zu tragen.

Wenn du wirklich an einem echten Korsett interessiert bist, musst du aber deutlich mehr Geld mitbringen. Einfache Korsetts bekommt man für um die 100 €, willst du aufwändigere oder gar maßangefertigte, kommst du auch schnell jenseits von 200 € aus. Wenn es dir nur mal ums Ausprobieren geht, ob das überhaupt etwas für dich ist, dann kannst du bspw. mal bei fapedo schauen. Die haben in der Sofort-Lieferbar-Kateogrie auch Angebote von Einzelstücken, die man für 40 bis 50 € bekommt. Vermutlich sind das Retouren von anderen Kunden oder Produkte mit kleinen Produktionsungenauigkeiten.

ashxdx
Fragesteller

Vielen Dank, kenne mich da auch ehrlich gesagt nicht so gut aus. Ich dachte mir schon das das eigentlich viel teurer ist, aber zahle das praktisch mit meinem Taschengeld bzw Geburtstagsgeld usw. Deswegen will ich dafür auch nicht so viel Geld ausgeben, wenn ich es ja sowieso erstmal ausprobieren will. Dachte nicht das da ein Unterschied zwischen Korsett und Corsage ist, dachte dass das halt einfach Synonyme sind. Das das Shapewear ist, wusste ich allerdings schon und darum geht es mir auch. Ich will meinen Körper damit halt irgendwie ein bisschen formen oder so in der Art. Werde bei fapedo auf jedenfall mal schauen, danke auch für die ganzen Informationen:)

ashxdx
Fragesteller

Und was ich noch fragen wollte, da du dich anscheinend gut damit auskennst, was würdest du mir empfehlen, wenn ich es so z.B. unterwegs unter den Klamotten tragen will? Ich habe keine Ahnung wie man das nennt aber sollte ich dann eher bzw kann ich dann überhaupt so etwas wie das 2 nehmen, also das auch bei der Brust so gedingst ist bzw so unterstützt oder keine Ahnung halt so von der Form her, oder sollte ich dann eher eins nehmen das nur am bauch ist, so wie die restlichen Bilder? Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Die Nummer 2 gefällt mir persönlich am besten

ashxdx
Fragesteller

Ja das ding ist ich will es täglich tragen also, so unterm Oberteil halt und ich weiß nicht ob das bei/mit dem so gut geht, finde es zwar auch am besten aber bin mir wegen dem halt nicht so ganz sicher:/