Welches Klebeband?

1 Antwort

Hallo,

es wäre hilfreich den genauen Verwendungszweck zu kennen.

Ich gehe mal davon aus du willst mit Klebeband selbst die Wand gestalten? Das Klebeband soll also länger an der Wand bleiben und dennoch, nach Wochen/Monaten/Jahren gut ablösbar sein? Dann würde ich unbedingt eines nehmen dass nicht so leicht reißt, sonst reißt es beim Abnehmen dauernd ein.

Und wenn du eines nimmst das besonders gut an der Wand klebt (wie Gewebeklebeband, auch "Panzertape" genannt) dann klebt beim Abziehen nun mal auch die Wand am Klebeband.

Kunststoff wie Tesa oder Elektrikertape (das es auch in verschiedenen Farben gibt) lassen sich gut lösen und reißen nicht so schnell, es sei denn es scheint ständig die Sonne drauf (UV-Licht macht Kunststoff meist spröde).

Ich habe mal bei einer Schilder-/Beschriftungsfirma für wenig Geld einen großen Karton Klebefoliereste bekommen, die verwende ich seit Jahren zum Geschenkeverschönern, Basteln etc. Klebt gut, ist superflexibel, 1000 Farben verfügbar.

Tipp: beim Abziehen nicht senkrecht (also im rechten Winkel) von der (Wand-) Fläche wegziehen, da bleiben am ehesten Klebereste und das Zeug reißt auch leicht, sondern parallel zur Wand. Das Tape sollte sozusagen einen 180°-Winkel machen.

Doctardis3333
Fragesteller

Ja richtig ich will mir eine Konstruktion bauen und das richtige tape auch halten. Ich konnte früher im Kinderzimmer mir ein eigenes Regal bauen, ich will allerdings in meiner jetzigen Wohnung keine Schäden durch das Klebeband hinterlassen, es fällt keine UV Strahlung drauf.

Wäre da doppelseitiges Montage Klebeband hilfreich?

Mit freundlichen Grüßen

Quoid  13.07.2023, 20:15

Beschreibe mal die Konstruktion; Material, Gewicht, Größe. Doppelseitiges Klebeband gibt es ganz dünn ("Teppichklebeband"), das hält super wenn Sachen ganz plan sind, also die Flächen ganz anliegen. Aber es geht eigentlich nur mit Spachtel/Lösungsmittel wieder ab - die Wand wird mit Sicherheit Spuren haben.

Und es gibt Doppelseitiges mit mehr Volumen, das ist ein bisschen wie dünner Schaumstoff, den kannst du nach meiner Erfahrung gar nicht richtig abziehen, nur in kleinen Fetzen "abnibbeln"

Es gibt so Klebestrips, z.B. Tesa Powerstrip, die halten relativ viel Gewicht und gehen spurlos wieder ab.

Aber wie gesagt, man müsste genauer wissen was du vorhast.