Welches kann man zu Prävention und Vergeltung zu ordnen?

2 Antworten

Meiner Meinung nach die Geschwindigkeitsübertretung.

Da die Strafen sowohl abschrecken (Prävention) als auch "bestrafen" (Vergeltung) sollen.

Wer morden will, lässt sich nicht abschrecken. Mord im Affekt kann auch nicht durch Abschreckung verhindert werden.

Ollil1979  08.10.2020, 14:50

"Wer morden will, lässt sich nicht abschrecken."

Die allermeisten potentiellen Mörder lassen sich abschrecken.

Stelle dir doch mal vor, der Mord wird entkriminalisiert.

Es gibt 1.000e Tatmotive für Mord, wovon dann die verständlichsten Tatmotive die gefährlichsten wären, ins. Selbstjustiz.

Es gibt 1.000e von Möglichkeiten der Tatausführung: Für jeden etwas, um die natürliche Tötungshemmschwelle herabzusenken.

Speziell in Deutschland wird die hohe Strafe für Mord vom Bundesverfassungsgericht und den Rechtswissenschaftlern mit der Kriminalitätsbekämpung gerechtfertigt.

Denn in unserem zweckgerichteten Strafrecht dienen Strafen im wesentlichen der Kriminalitätsbekämpfung.