Welches Kabel wird wo angeschlossen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da stimmt was nicht, das kann so nicht funktionieren:

An der Lüsterklemme ist links ein Anschluss vom Entstör-Kondensator angeschlossen.

An der Lüsterklemme ist rechts der andere Anschluss vom Entstör-Kondensator angeschlossen und ein Pol vom Motor.

Es fehlt der zweite Pol vom Motor, der auf der Lüsterklemme ist links angeschlossen werden muss, so dass der Entstör-Kondensator parallel zum Motor angeschlossen ist.

Dann wird das (neue) Stromkamel mit Blau und Braun an den linken und rechten Anschluss der Lüsterklemme angeschlossen. Die Polung ist egal.

Der Schutzleiter (Gelb-Grün) kommt an das Gehäuse oder an einen metallischen Teil vom Motor. Manchmal ist ein Kabelschuh oder eine andere Klemme für den Schutzleiter vorgesehen.
Achtung: Ist das alte Stromkabel auch 3-polig? Denn häufig haben diese Elektrokleingeräte ein Kunststockgehäuse und sind so "Schutz-isoliert". Dann werden nur 2-polige Stromkabel verwendet und für den Schutzleiter gibt es keinen Anschluss!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
jijorado
Fragesteller

Das war der entscheidende Hinweis. Sie läuft wieder, besten Dank!

Da wir Wechselstrom haben ist es egal wie herum du die den blauen und den braunen Leiter anschließt.

Aber da du das nicht weißt lasse lieber die Finger von so etwas, wer keine Ahnung hat sollte nicht mit Strom hantieren, das kann lebensgefährlich sein.

Blau an blau, schwarz an schwarz.

( wenn nicht erkennbar, dann ist es egal, ist Wechselstrom)

Grün/Gelb an Masse.

jijorado
Fragesteller

Danke!